banner

26.06.2021 12:00

Bad Langensalza Unstrut-Hainich-Kreis

Thüringen

Explosion in Mehrfamilienhaus: Schwerverletzte in Klinik geflogen

Am Samstag, den 26.06.2021 um 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Langensalza alarmiert.

Im Wohngebiet Süd war es in einem Wohnblock in einer Wohnung zu einer Explosion gekommen. Eine Person wurde bei dieser schwerstverletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen werden, eine weitere wurde leicht verletzt. 23 Personen wurden vorsorglich evakuiert.

Zur Auslösung der Explosion sowie den weiteren Umständen ermittelt die Kriminalpolizei.

Feuerwehr Bad Langensalza


Am Samstag zur Mittagszeit ereignete sich in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Bad Langensalza am Illebener Weg eine Explosion. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt dauert die kriminalpolizeiliche Ursachenermittlung an. Bei der Explosion wurden zwei Frauen im Alter von 58 und 57 leicht bzw. schwer verletzt. Die Wohnung ist unbewohnbar. Nach bisherigen Erkenntnissen wird der entstandene Sachschaden auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Update

Nach einer Explosion in ein einer Wohnung im Illebener Weg am Samstagvormittag hat die Kriminalpolizei nun erste Ergebnisse der Brandortuntersuchung bekanntgegeben. Hiernach war eine Sprayflasche mit Insektenspray ursächlich. Diese stand auf dem Herd, als die 57-jährige Wohnungsinhaberin das Gerät anschaltete. Da die Frau im Vorfeld das Spray in der Wohnung genutzt hatte, explodierte nicht nur die Sprayflasche, sondern das Aerosolgemisch in der Luft entzündete sich. Gegen die 57-Jährige wird nun wegen des Verdachtes der fahrlässigen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion ermittelt. Durch die Wucht der Explosion waren Fensterscheiben gesplittert. Der Sachschaden wird auf über 10000 Euro geschätzt.

Landespolizeiinspektion Nordhausen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Explosion in Bad Langensalza: Schwerverletzte aus Wohnung in Klinik geflogen | thüringen112.de - Das Blaulichtportal

Am Samstag zur Mittagszeit ereignete sich in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Bad Langensalza am Illebener Weg eine Explosion. Die Bewohnerin musste schwer verletzt

thüringen112.de - Das Blaulichtportal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer