banner

01.07.2021 23:01

Erlangen

Bayern

Wohnung in Vollbrand, Bewohner lebensbedrohlich verletzt

Um kurz nach 23 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle Nürnberg die Meldung über einen ausgelösten privaten Rauchwarnmelder in der Erlanger Jäckelstraße ein. Noch während der Alarmierung gingen weitere Notrufe über ein tatsächliches Brandgeschehen ein. Umgehend wurde die Alarmierung auf Zimmerbrand mit Personen in Gefahr erhöht.

Neben dem Löschzug der Ständigen Wache, welcher schon auf Sicht eine Wohnung in Vollbrand feststellte, wurde die FF Erlangen Stadt mit einem weiteren Löschzug hinzugezogen.

Ein Bewohner wurde mit schweren Brandverletzungen aus dem 2.Obergeschoss gerettet und in lebensbedrohlichem Zustand in eine Klinik verbracht. Eine Nachbarin musste ebenfalls gerettet werden. Sie wurde, aufgrund des durch den Brandrauch abgeschnittenen Fluchtweges, über die Drehleiter von ihrem Balkon auf Erdgleiche gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem Zangenangriff über das Treppenhaus, die Drehleiter am Balkon und einem C-Rohr von außen.

Aufgrund der massiven thermischen Einwirkung wurden Teile der gedämmten Außenfassade sowie das Dach stark in Mitleidenschaft gezogen. Jedoch konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Um versteckte Glutnester ausfindig zu machen mussten Teile der Fassade und des Daches geöffnet und kontrolliert werden.

Im Nachgang der Löschmaßnahmen wurden die umliegenden Wohnungen zur Brandwohnung und das angebaute Nachbargebäude auf Rauchfreiheit und Bewohnbarkeit kontrolliert. Alle Bewohner konnten die restliche Nacht wieder in ihren Wohnungen verbringen.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

Parallel wurden die Kräfte der Wachbesetzung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Stadtwesten alarmiert.

Die Einsatzmaßnahmen konnten nach drei Stunden beendet werden.

Feuerwehr Erlangen


In der Nacht von Donnerstag (01.07.2021) auf Freitag (02.07.2021) brach in einer Wohnung in Erlangen-Süd ein schadensträchtiger Brand aus. Der 61-jährige Wohnungsinhaber musste von der Feuerwehr schwer verletzt gerettet werden.

Gegen 23:10 Uhr gingen bei der integrierten Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe über einen Wohnungsbrand in der Jäckelstraße ein. Erste eintreffende Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt stellten kurz darauf fest, dass die betroffene Wohnung im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses bereits im Vollbrand stand.

Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen nach ihrem Eintreffen umgehend mit den Lösch- und Rettungsmaßnahmen. Während sich die meisten Hausbewohner bereits selbstständig ins Freie begeben haben, musste der 61-jährige Inhaber der Brandwohnung von den Feuerwehrkräften aus dem zweiten Obergeschoss gerettet werden. Er erlitt lebensbedrohliche Verbrennungen und wurde zur medizinischen Versorgung in eine Spezialklinik verbracht.

Die Bewohner des betroffenen Wohnhauses sowie die der vorsorglich ebenfalls evakuierten Nachbargebäude kamen für die Dauer der Löschmaßnahmen in einem von den ESTW Erlangen bereitgestellten Omnibus unter.

Die Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war, ist vollständig ausgebrannt. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist indes noch völlig unklar. Das Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie werden hierbei auch von Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes unterstützt.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mann bei Brand lebensgefährlich verletzt: Retter im Großeinsatz

Ein 61 Jahre alter Mann ist bei einem Zimmerbrand im mittelfränkischen Erlangen lebensbedrohlich verletzt worden. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. | TAG24

TAG24

Erlangen: Wohnung steht in Flammen - 61-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Donnerstagnacht (1. Juli) um kurz nach 23 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg aufgrund eines Brands alarmiert. Die Feuerwehr Erlangen rückte aus und löschte das Feuer. Eine Person erlitt lebensbedrohliche Verletzungen.

inFranken.de

Wohnungsbrand in Erlangen: Bewohner lebensgefährlich verletzt

Als die Feuerwehr am Unglücksort im Erlanger Süden ankommt, schlagen bereits die Flammen aus der Wohnung im zweiten Stock. Die Einsatzkräfte holen den 61 Jahre alten Bewohner aus dem Feuer. Er ist lebensgefährlich verletzt.

BR24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer