28.06.2021 23:59

Lilienthal Osterholz

Niedersachsen

Hoher Schaden durch Brand eines Reihenhauses

Hoher Sachschaden entstand in der Nacht auf Dienstag bei einem Brand eines Reihenmittelhauses an der Straße In der Vieth. Kurz vor Mitternacht bemerkte ein Bewohner des Hauses im Außenbereich aufsteigende Flammen, die sich im weiteren Verlauf auf das Haus selbst und schließlich auf dessen Dachstuhl ausbreiteten. Der Brandentdecker alarmierte über den Notruf sofort die Feuerwehr, die daraufhin mit einem Großaufgebot anrückte. Fünf Ortswehren mit rund 80 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen löschten das Feuer bis in die frühen Morgenstunden, vorsorglich war zudem der Rettungsdienst vor Ort, der jedoch nicht zum Einsatz kam, da niemand verletzt wurde. Aufgrund der zeitweise starken Rauchentwicklung im Ort hatte die Polizei in der Nacht eine Radiodurchsage veranlasst. Erste Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache nahmen noch in der Nacht Beamte des Polizeikommissariats Osterholz sowie eine spezialisierte Tatortgruppe der Polizeiinspektion Verden/Osterholz auf. Der Brandort wurde durch die Beamten beschlagnahmt, sodass weitere Ermittlungen zur Brandursache am Dienstag fortgesetzt werden können. Das betroffene Reihenmittelhaus ist aufgrund des Feuers derzeit nicht bewohnbar, die links und rechts danebenliegenden Wohnungen konnten zumindest in der Nacht aufgrund der Rauchentwicklung ebenfalls nicht mehr betreten werden. Die Gemeinde Lilienthal organisierte für einzelne Bewohner der betroffenen Wohnungen Ersatzunterkünfte, andere kümmerten sich selbst um ein Dach über den Kopf. Der durch den Brand entstandene Sachschaden ist beträchtlich, eine zuverlässige Schadenssumme kann derzeit nicht abgeschätzt werden.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand in Lilienthal: Reihenhaus durch Feuer zerstört - WESER-KURIER

Im Lilienthaler Ortsteil Trupermoor ist in der Nacht zu Dienstag ein Reihenhaus durch ein Feuer zerstört worden. Der Dachstuhl hatte Feuer gefangen.

weser-kurier-de

Dachstuhlbrand

Feuerwehr Lilienthal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer