banner

02.07.2021 12:41

Hamburg Groß Borstel

Hamburg

Mann von LKW überrollt - Feuerwehr Hamburg rettet Schwerverletzten

Am Freitagmittag wurde aus bislang ungeklärter Ursache ein älterer Mann, der mit seinem Gehwagen offenbar die Straße Borsteler Chaussee überqueren wollte, von einem Lastkraftwagen-Sattelzug erfasst und überrollt. Der Mann wurde unter der Sattelzugmaschine mit beiden Beinen schwer eingeklemmt.

Das Notarzteinsatzfahrzeug der Feuer- und Rettungswache Barmbek, das sich auf der Rückfahrt von einem Einsatz befand, stand in unmittelbarer Nähe zu dem Unfallort und war direkt nach dem Ereignis vor Ort. Über Funk wurde die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg informiert und die Alarmstufe "Technische Hilfe LKW mit Menschenleben in Gefahr" ausgelöst.

Notfallsanitäter und Notarzt versorgten sofort den schwer verletzen und eingeklemmten Mann. Nachdem die Kräfte des Löschzuges und Rüstwagens eingetroffen waren, wurde der Sattelzug gegen Wegrollen gesichert und mithilfe von pneumatischen Hebekissen angehoben. Der Schwerstverletzte konnte so befreit und anschließend in einem Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) weiter versorgt werden. Der Mann wurde notarztbegleitet mit schwersten Beinverletzungen in ein Krankenhaus befördert. Der LKW-Fahrer stand unter dem Eindruck des Geschehens und wurde von Notfallsanitätern betreut.

Die Unfallursache wird jetzt von der Polizei ermittelt. Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg, die mit 30 Einsatzkräften vor Ort war, dauerte insgesamt eine Stunde.

Feuerwehr Hamburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerer Unfall! Rentner von Lkw überrollt, Beine eingeklemmt

Schwerer Unfall in Hamburg! Ein Rentner mit einem Rollator ist im Stadtteil Groß Borstel von einem Lastwagen erfasst und eingeklemmt worden. | TAG24

TAG24

Lkw überrollt Senior mit Gehwagen in Hamburg – schwer verletzt

In Gro� Borstel ist es am Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein älterer Mann musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Hamburg: Rentner von Lkw angefahren – Klinik

Schwerer Verkehrsunfall in Hamburg: Ein Rentner ist am Freitag beim Überqueren der Borsteler Chaussee von einem Lastwagen angefahren und hat dabei schwer verletzt worden. Er schwebt in Lebensgefahr. Nach ersten Erkenntnissen wollte der ältere Mann of

Hamburger Morgenpost


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer