03.07.2021 00:45

Wuppertal Remscheid

Nordrhein-Westfalen

Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus

Heute Nacht (03.07.2021), gegen 00:45 Uhr, kam es in der Nordstraße in Remscheid zu einer Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus.

Anwohner berichteten zunächst von einem lauten Knallgeräusch. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stellten bei ihrem Eintreffen fest, dass es ausgehend von einer Wohnung im zweiten Obergeschoss zu einem explosionsartigen Geschehen gekommen war. Fensterscheiben waren zerborsten, die Fassade des Hauses beschädigt und Gegenstände lagen auf der Straße.

12 Personen hatten bei Eintreffen der Rettungskräfte das Haus bereits selbständig verlassen. Darunter war der 34-jährige Wohnungsmieter, der bei dem Geschehen verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. Seine 41-jährige Bekannte trug ebenso wie die übrigen Personen keine Verletzungen davon. Eine weitere männliche Person, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls ebenfalls in der betroffenen Wohnung aufhielt, hatte sich vor Eintreffen der Rettungskräfte bereits entfernt.

Die Maßnahmen von Polizei und Feuerwehr dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, die Hausbewohner konnten bei Bekannten und in Hotels untergebracht werden.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Nordstraße zwischen der Elberfelder Straße und der Vereinsstraße komplett gesperrt werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Ursache für die Verpuffung aufzuklären.

Update

Heute Nacht (03.07.2021), gegen 00:45 Uhr, kam es in der Nordstraße in Remscheid zu einer Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus. (Siehe dazu unsere Pressemeldung vom 03.07.2021, 06:20 Uhr, Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus in der Nordstraße in Remscheid)

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei dringend nach dem Mann, der sich zum Zeitpunkt der Verpuffung zusammen mit dem 34-jährigen Wohnungsmieter und seiner 41-jährigen Bekannten in der Wohnung aufgehalten hat und vor Eintreffen der Rettungskräfte von der Örtlichkeit bereits entfernt hatte.

Der Mann könnte durch die Verpuffung schwere Verletzungen davongetragen haben. Er konnte trotz intensiver Suchmaßnahmen bislang nicht angetroffen werden und gilt aus diesem Grund derzeit als vermisst.

Es handelt sich bei dem Mann um den 34 Jahre alten Tobias M. aus Remscheid. Er ist circa 178 cm groß, hat eine schlanke Gestalt, helle kurze Haare und ist Brillenträger. Zuletzt war er bekleidet mit einem hellen T-Shirt, einer blauen Jeans und trug vermutlich ein helles Baseballcap. Er könnte dadurch auffallen, dass er bislang unbehandelte Verletzungen aufweist.

Tobias M. oder Zeugen, die ihn seit der vergangenen Nacht gesehen haben oder Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben können, werden dringend gebeten, sich mit der Polizei Wuppertal unter der Telefonnummer 0202 284 0 in Verbindung zu setzen.

Am heutigen Morgen (03.07.2021) konnte das Haus durch die ermittelnden Kriminalbeamten gemeinsam mit einem Sachverständigen für Explosionsursachen begutachtet werden. Demnach wird als Ursache für die Verpuffung von einem unsachgemäßen Gebrauch von Gaskartuschen ausgegangen. Die Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats 11 dauern weiter an.

Update

Der Mann hat die Nacht leicht verletzt bei Familienangehörigen verbracht.

Polizei Wuppertal

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach Verpuffung in Remscheid - Fahndung nach gesuchtem Mann zurückgenommen

In einem Mehrfamilienhaus in Remscheid ist es zu einer Verpuffung gekommen. Der an der Explosion beteiligte Mann ist nach einer Fahnung leicht verletzt wieder aufgetaucht.

Westdeutsche Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer