banner

04.07.2021 13:30

Dortmund Scharnhorst

Nordrhein-Westfalen

Blitzeinschlag führte zum Dachstuhlbrand

Eine Gewitterfront, die am 04.07.2021 in der Mittagszeit über Dortmund Scharnhorst zog, wurde durch mehrere Blitzeinschläge begleitet.

Einer dieser Blitze schlug gegen 13.30 Uhr in der Maximilian-Kolbe-Straße in ein Einfamilienhaus ein.

Dieser Blitzeinschlag löste einen Brand im Bereich des Dachfirstes aus. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr brannte es im Bereich des Firstes auf mehreren Quadratmetern. Es wurde sofort eine Drehleiter in Stellung gebracht und von außen und innen durch zwei Trupps der Feuerwehr mit der Brandbekämpfung begonnen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand auf seinen Entstehungsraum begrenzt werden. Um alle Glutnester ablöschen zu können wurde das Dach auf einer Fläche von ca. 25 m² im Wirkungsbereich des Brandes aufgenommen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der betroffene Bereich durch eine Plane abgedeckt und das Wohnhaus an die Mieter übergeben.

Trotz des Schadens ist das Gebäude bewohnbar geblieben. An dem Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beteiligt.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer