banner

01.07.2021 07:10

Asperg Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Brand mit mehrere kleinen Explosionen in Mehrfamilienhaus - zwei Leichtverletzte

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Donnerstagmorgen gegen 07:10 Uhr auf einem Balkon im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Königstraße zu einem Brand, in dessen Verlauf sich mehrere kleine Explosionen ereigneten, die möglicherweise durch Gaskartuschen verursacht wurden. Der Wohnungsinhaber hatte seine Wohnung zum Zeitpunkt des Brandes bereits verlassen. Eine 22-jährige Frau und ein Kleinkind, die sich in einer Wohnung im Erdgeschoss aufhielten, wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Das Feuer breitete sich auf die Dachkonstruktion aus. 56 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand kurz nach 8:00 Uhr unter Kontrolle, mussten in der Folge aber Teile des Dachs abtragen, um weitere Glutnester auszuschließen. Die beiden Wohnungen im Dachgeschoss sind aufgrund der Dacharbeiten derzeit nicht bewohnbar. Die Anwohner kamen bei Verwandten unter.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Königstraße zwischen der Lehenstraße und der Panoramastraße gesperrt. Die Sperrung wurde gegen 13:05 Uhr aufgehoben. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf etwa 150.000 Euro. Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Ludwigsburg haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Die Feuerwehr Tamm wurde von der Feuerwehr Asperg zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand alarmiert. Auf einem Balkon im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses brach ein Brand aus, der sich in das Dach ausgebreitet hatte. Die Feuerwehr Tamm stellte den Sicherungstrupp für die Asperger Kameraden und sperrte die Straße gegen den Verkehr ab. Im Laufe des Einsatzes wurde das Tammer LF20 der Markgröninger Drehleiter zugewiesen und unterstützte deren Besatzung mit der Bereitstellung von technischem Gerät zur öffnen des Daches.

Feuerwehr Tamm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo

Datum: 01.07.2021 --- Ort: Asperg - Königstraße ---

#Einsatzinfo: B3 - Feuer/Rauch MFH

Flammen sorgen für mehrere Explosionen - Landkreis Ludwigsburg - Ludwigsburger Kreiszeitung

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Asperg müssen eine Frau und ein Kleinkind wegen Rauchvergiftungen ins Krankenhaus

Explosionen in Mehrfamilienhaus in Asperg: Frau und Kind bei Brand verletzt

Am Donnerstagmorgen kam es zu Feuer und Explosionen in einem Asperger Mehrfamilienhaus

bietigheimerzeitung.de

Feuerwehr in Asperg im Einsatz: Brand bricht auf dem Balkon aus


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer