banner

07.07.2021 19:32

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Feuerwehr Nordhorn zur Wochenmitte bereits bei sechs Einsätzen gefordert

Am Mittwoch um 19:32 Uhr ist die Wache Nord der Feuerwehr Nordhorn mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand“ in den Stadtteil Stadtflur alarmiert worden. Unmittelbar an das Schulgebäude der Grundschule Stadtflur angrenzend war ein Haufen ausgetrockneter Tannennadeln in Brand geraten. Durch die entstandene Hitzeentwicklung  war bereits eine Fensterscheibe geplatzt und die Flammen drohten auf das Gebäude überzugreifen. Mit dem Schnellangriff des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs konnten die Flammen nach wenigen Minuten gänzlich gelöscht werden. Im Anschluss wurde das angrenzende Schulgebäude auf eventuelle Schäden durch Brandrauch kontrolliert.

Die mit Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug ausgerückten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden rückten nach einer knappen halben Stunde von der Einsatzstelle ab.

Zur Unterstützung der Feuerwehr aus dem emsländischen Meppen bei einem Industriebrand rückten am Dienstag um 17 Uhr Gerätewagen-Logistik und Einsatzleitwagen 2 der Wache Nord aus. Hier war kurz zuvor ein Großbrand auf einem Schrottplatz ausgebrochen. Für die zehn Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Nordhorn galt es im Auftrag der Einsatzleitung der Feuerwehr Meppen Schadstoffmessungen im Umkreis des Brandortes durchzuführen. Nach ca. fünf Stunden war der Brand soweit gelöscht, dass die Durchführung dieser Aufgabe nicht mehr erforderlich war und beide Fahrzeuge den Heimweg antreten konnten.

Weiter galt es für die Wache Süd sowohl am Dienstag, als auch am Mittwoch zu einem glasverarbeitenden Betrieb an der Euregiostraße auszurücken. Hier hatte jeweils die automatischen Brandmeldeanlage gelöst. Feststellungen hatten die Einsatzkräfte in beiden Fällen nicht.

Ebenfalls keine Feststellungen hatten die Einsatzkräfte der Wache Nord in einem Elektronikmarkt an der Bentheimer Straße am Mittwoch. Auch hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Sturmböen sorgten für einen weiteren Einsatz der Wache Nord am Dienstag. Aus einer Baumkrone in der Straße Hüttenkamp waren mehrere Äste herausgebrochen. Mittels Säge wurden diese gänzlich entfernt. Eingesetzt waren hier Kommandowagen und Hubrettungsbühne.

Feuerwehr Nordhorn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer