banner

08.07.2021 18:07

Mühlhausen-Ehingen Mühlhausen Konstanz

Baden-Württemberg

Unwettereinsätze

Die FFW Mühlhausen-Ehingen wurde am 8.6.2021 um 18.07 Uhr zu einem Unwettereinsatz gerufen. Im Laufe dieses Einsatzes entwickelte sich die Lage so dramatisch, dass die Einsatzkräfte 27 Std im Einsatz waren. Ein genauerer Bericht folgt noch.

http://feuerwehr-muehlhausen-ehingen.de/einsaetze-4/

Am Donnerstagabend wurde der Landkreis Konstanz von Starkregen heimgesucht. Besonders schwer getroffen wurde unter anderem die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen. Die Regenmassen vom Mühlhauser Mägdeberg wurden zu einem Sturzbach in Mühlhausen.

Vollgelaufene Keller, überflutete und unterspülte Straßen, Gehölz und Kies in den Straßen waren die Folgen des Sturzbaches. So wurde die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen - Ehingen am frühen Abend alarmiert. Recht schnell war klar, dass dies ein größerer Einsatz wird. So wurde nach kurzer Einsatzdauer der Fachberater des THW Singen alarmiert. Nach kurzer Klärung mit der Einsatzleitung wurde der komplette Ortsverband Singen mit Pumpen und Sandsäcken angefordert. Durch die anwachsende Lage wurde kurz darauf die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung des THW Radolfzell mit Sandsäcken nachgefordert. Noch während dem Verladen der Sandsäcke wurde unsere komplette Pumpleistung in Form der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nachgefordert. Daraufhin wurde sofort nachalarmiert.

In Mühlhausen angekommen, wurden aus den Worten der Alarmierung erschreckende Bilder. Unser Zugtrupp fuhr sofort das Feuerwehrhaus Mühlhausen an, wo die Einsatzleitung und auch der Zugtrupp des THW Singen stationiert waren. So wurde eine gemeinsame Führungsstelle eingerichtet, von welcher mit sehr kurzen Wegen mit der Einsatzleitung, betrieben von der Führungsgruppe der Feuerwehr Engen, die vielen Einsätze koordiniert werden konnten.

Kaum angekommen, wurden auch schon erste Einsätze mit Priorität 1 an uns vergeben. Durch die Fachgruppe WP wurden die Einsatzstellen angefahren und erkundet. Diese wurden dann abgearbeitet. Mit unserer Schmutzwasserpumpe mit einer Pumpleistung von 5000 Liter/min wurden dann extra Einsatzstellen disponiert, welche einen hohen Wasserstand hatten.

So wurde die Fachgruppe WP aufgeteilt in Elektropumpen und die Großpumpe. Der Trupp mit den Elektropumpen fuhr verschiedene Einsatzstellen an und arbeitete diese Stück für Stück ab. Der Trupp mit der Großpumpe wurde letztendlich in einem Straßenzug eingesetzt, welcher enorm unter Wasser stand, sodass nicht einmal die Durchfahrt mit einem LKW möglich war. Deshalb wurde die Pumpe in der Straße positioniert und über 6 Stunden mit einer Leistung von 5000-6000 Litern pro Minute die Straße vom Wasser befreit. Erst dann wurde der Zugang zu den anliegenden Häusern möglich.

Unsere Fachgruppe N wurde mit den Sandsäcken zur Unterstützung der Fachgruppe N des THW Singen an eine Einsatzstelle nachgefordert. Dort musste mittels der Sandsäcke der Wasserzufluss vom Gebäude umgelenkt werden. Nach diesem Einsatzauftrag musste Nachschub an Sandsäcken her. So fuhr die Fachgruppe N mit leeren Sandsäcken in den Bauhof Engen, wo bereits einige Angehörige der Feuerwehr Engen warteten, um gemeinsam Sandsäcke zu füllen. Nach kurzer Zeit war die Ladefläche unseres MzKWs voll und die Sandsäcke wurden in Bereitstellung gestellt. Noch während dem Abladen wurde unsere Fachgruppe N für einen Einsatzauftrag eingeplant, bei welchem gemischtes Personal im Fahrzeug Platz nahm. So wurde eine Tragkraftspritze der Feuerwehr verlastet und unsere Fahrzeugbesatzung mit 2 Angehörigen der Feuerwehr ergänzt. Gemeinsam wurde die Einsatzstelle angefahren und der Einsatzauftrag abgearbeitet.

Nach Rückkehr zur Führungsstelle ergab sich ein Prioritätseinsatz für unsere Fachgruppe N. Eigentlich keine Baustelle für das THW. Gemeldet wurde „Brandgeruch aus Kellergeschoss“. Da die Einsatzstelle aber in einem überfluteten Bereich lag, kam von unserem Zugführer das Angebot, zur Erkundung mit unserem MzKW zu fahren, da aktuell nur ein MTW der Feuerwehr zur Verfügung stand. So fuhr das 2. mal eine gemischte Fahrzeugbesatzung los. Zum Glück konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Da bekanntlich alle guten Dinge 3 sind, kam kurz vor dem Abrücken unserer Fachgruppe N nochmals eine Transportfahrt als Auftrag rein. So fuhren wir eine Tragkraftspritze der Feuerwehr inkl. Feuerwehrkräften an eine Einsatzstelle, da kein Transportfahrzeug zur Verfügung stand.

Nach diesem Auftrag beendete unsere Fachgruppe N den Einsatz in Mühlhausen und fuhr zurück in die Unterkunft in Ruhe.

Da der Einsatz für das THW Singen und Radolfzell dann schon recht lange ging, wurde über den Führungsstab des Bevölkerungsschutzes Landkreis Konstanz eine Ablösung angefordert. Der Führungsstab wurde einberufen, da es im Landkreis mehrere Schadensgebiete gab und so die einzelnen Einsatzleitungen unterstützt wurden. Unsere Fachberaterin aus Radolfzell war im Führungsstab fest eingebunden.

Zur Ablösung wurde der Zugtrupp und die Fachgruppe WP des THW Tuttlingen und die Fachgruppen N der Ortsverbände Stockach und Donaueschingen nachgefordert. Die WP aus Tuttlingen übernahm die Einsatzstelle von unserer WP, die Führungsstelle wurde an den Zugtrupp übergeben und die Fachgruppe N wurde zu diversen Kellern entsandt.

Die seit Abend eingesetzten Feuerwehren wurden in den frühen Morgenstunden durch viele Einheiten der Feuerwehr aus dem gesamten Landkreis abgelöst.

Ebenfalls waren die Module der Sanitätseinheiten vor Ort. Unter Anderem wurde von ihnen ein Bereitstellungsraum inkl. Verpflegung betrieben. Die DLRG war mit Strömungsrettern vor Ort, um im Fall einer Verschlechterung der Lage durch erneute Regenfälle und Sturzbäche ggf. schnelle Hilfe im Wasser leisten zu können.

Insgesamt waren an diesem Einsatz 97 Kräfte des THW eingesetzt. Es gingen weit über 100 Einsätze für dieses Schadensgebiet ein, welche von Feuerwehr und THW gemeinsam abgearbeitet wurden. Je nach aktueller Stärke vor Ort, waren zwischen 200 – 300 Einsatzkräfte in der Gemeinde tätig.

Am frühen Freitagabend konnte dann auch für die Feuerwehr Mühlhausen-Ehingen der Einsatz nach ca. 24 Stunden beendet werden.

Wir bedanken uns nochmals für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, dem THW und allen anderen, beteiligten Organisationen. So funktioniert gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz:

THW Radolfzell:

MTW-TZ

MzKW

MLW 4 mit Schmutzwasserpumpe

LKW-Lbw mit Stromerzeuger 50 kVA

MTW-OV

Stärke Radolfzell: 1/5/14/20

THW Singen:

MTW-TZ

GKW

MzKW

MTW-OV

PKW-OV

THW Stockach:

MTW-TZ

GKW

MLW 4

THW Tuttlingen:

MTW-TZ

MzKW

MLW 4

MTW-OV

THW Donaueschingen:

MTW-TZ

MzGW

MTW-OV

https://ov-radolfzell.thw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/072021-unwettereinsaetze-muehlhausen/

Ein Dorf versinkt in den Wassermassen. Größter Einsatz der vergangenen Jahre im Landkreis Konstanz.

Am Abend des 08. Juli 2021 zog ein Unwetter über den Hegau.

Neben Blitzeinschlägen und Sturmböen waren die übermäßig starken lokalen Niederschlagsmengen ein großes Problem an diesem Abend.

Im gesamten Landkreis kam es sehr schnell zu verschiedenen örtlichen Einsätzen der Feuerwehren, welche mit diversen Wasseransammlungen oder umgestürzten Bäumen zu kämpfen hatten.

Besonders schwer traf es die Hegaugemeinde Mühlhausen. Hier kamen Massen an Wasser vom angrenzendem Mägdeberg angespült, welche binnen kürzester Zeit sich den Weg durch den Ort suchten und Geröll und Schlamm mit anschwemmte.
Sehr früh hatte die Feuerwehr Mühlhausen die Lage erkannt und über die Leitstelle Hilfe nachgefordert. Neben den umliegenden Wehren wurden auch das THW Singen und THW Radolfzell wie auch unser Baufachberater gegen 20:15 Uhr zur Unterstützung alarmiert. Im Laufe des Abends entwickelte sich die Lage soweit, dass man kurz davor stand Katastrophenalarm auszulösen. Auch die Warn-App NINA warnte dringend davor den Ort zu befahren. Mühlhausen wurde komplett abgeriegelt.

Unsere Aufgabe war es mit unseren Pumpen, Sandsäcken und Personal die Kräfte vor Ort zu unterstützen. So übernahmen wir von den weit über 100 anstehenden Aufträgen welche zum Abarbeiten. In verschiedenen Kellern drohte das Wasser die Elektroverteilung zu überschwemmen. Dies galt zu verhindern. Durch Aufbauen von Barrieren mit Sandsäcken konnten wir das Eindringende Wasser zurückhalten und so die Keller leer pumpen.
Auch schafften wir es mit Sandsäcken den Lauf des Wassers einzudämmen und so ein Ausbreiten in die Nebenstraßen zu verhindern.

Es dauerte nicht lange bis alle Helfer aufgrund der Wassermassen komplett durchnässt waren, aber das hinderte sie nicht an der Durchführung des Auftrags. Öfters mal das Wasser aus den Stiefeln leeren, die Handschuhe auswringen und weiter gehts.

Gegen 3:30 Uhr gab es für uns dann die erste größere Pause und auch etwas Warmes zu Essen, welches durch der DRK Öhningen zubereitet wurde.

Gegen 4:00 Uhr wurden weitere Einheiten aus dem Landkreis als Ablösung alarmiert. Es gab in dieser Nacht wohl keine Hilfsorganisation im Landkreis Konstanz welche keine Alarmierung hatte.

Um 5:30 Uhr, nachdem wir wieder in unserer Unterkunft in Singen angekommen sind, war dann für uns Einsatzende. Unseren MTW-ZTrp übergaben wir zur Weiterarbeit an den OV Tuttlingen.

Es war mit Sicherheit einer der größten Einsätze der vergangenen Jahre.

Im Einsatz waren:

OV Singen 1/3/17//21

Zugtrupp, Bergung und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung
Baufachberater und Fachberater
4 Pumpen (Gesamtleistung ca. 3.000 l/min) und ca. 150 Sandsäcke.

Von Seiten THW waren in der Nacht noch das THW Radolfzell im Einsatz und THW Konstanz wurde alarmiert.

Die Einheiten des THW wurden dann abgelöst durch den OV Stockach, OV Tuttlingen und OV Donaueschingen.

Text: Franz Götz
https://ov-singen.thw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/2021-07-08-unwettereinsatz-muehlhausen/

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehren: Mühlhausen-Ehingen, Engen (mit allen Abteilungen), Tengen, Aach, Volkertshausen, Hilzingen, Konstanz-Litzelstetten,, Reichenau, Öhningen-Wangen, Hohenfels, Mühlingen, Stockach-Hoppetezell, Radolfzell, Gaillingen, Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, 

THW: Singen, Radolfzell, Tuttlingen, Donaueschingen

DRK: Aach, Engen, Tengen, Stockach,

JUH Singen, MHD Singen

Straßenmeisterei Engen-Welschingen, Energieversorger,, Gemeinde Mühlhausen-Ehingen, Bauhof Mühlhausen-Ehingen, Polizei Landkreis Konstanz, Führungsstab Landkreis Konstanz

(Nicht vollständig)

siehe Verlinkungen im Text


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer