banner

06.07.2021 15:50

Wildeshausen Oldenburg

Niedersachsen

Brand eines Reihenhauses

Der nächste Einsatz foderte am heutigen Dienstag die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wildeshausen, Düngstrup, Colnrade und Dötlingen sowie der SEG der Malteser Wildeshausen.

Zunächst wurde die Feuerwehr Wildeshausen zu einem Schuppenbrand alarmiert. Es brannte in der Christine Teusch Straße ein Carport. Dieser war unmittelbar an das Wohnhaus angebaut. Ein vor Ort befindlicher Kamerad und Gruppenführer unserer Feuerwehr setzte umgehend einen weiteren Notruf ab und gab eine erste Rückmeldung zur Lage vor Ort. Daraufhin konnte schnell das Einsatzstichwort erhöht werden und die Feuerwehren aus Düngstrup, Colnrade und Dötlingen nachalarmiert werden, da der Brand sich bereits auf eine angrenzende Hecke und den Dachstuhl auszubreiten drohte.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem KdoW hatte sich der Brand bereits in den Dachstuhl des angrenzenden Hauses ausgebreitet. Es wurden umgehend eine Vielzahl an Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Über tragbare Leitern und die Drehleiter wurde ein Teil des Dachstuhles des Wohnhauses abgedeckt, um eine gezielte Brandbekämpfung sowie eine Suche nach weiteren Glutnestern durchzuführen.

Nach der abschließenden Kontrolle auf Wirksamkeit der Löschmaßnahmen konnte die Einsatzstelle schließlich an die Polizei übergeben werden und die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

  • KdoW, LF 16, DLK, TLF, LF 8, ELW, RW, GW-L, MTF, GW-P, 34 Einsatzkräfte, 3 Stunden
  • FF Düngstrup
  • FF Colnrade
  • FF Dötlingen
  • SEG Malteser Wildeshausen

Feuerwehr Wildeshausen


Über den Notruf der Feuerwehr wurde am Dienstag, 06. Juli 2021, gegen 15:50 Uhr, der Brand eines Carports in der Christine-Teusch Straße in Wildeshausen gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Polizei befand sich ein Anwohner bereits außerhalb des angrenzenden Reihenhauses und versuchte, den Brand zu löschen. Weitere Anwohner aus anderen Wohnungen des Reihenhauses wurden von der Polizei evakuiert. Kurz danach griffen die Flammen auf nebenliegende Carports und schließlich auch auf das Reihenhaus über.

Die eintreffenden Brandbekämpfer der Freiwilligen Feuerwehren Wildeshausen, Düngstrup, Dötlingen und Colnrade dämmten das Feuer ein und hatten den Brand gegen 16:20 Uhr gelöscht. Zurzeit wird noch nach Glutnestern im Dach des Hauses gesucht.

Der 65-jährige Anwohner zog sich bei den Löschversuchen leichte Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Zudem verletzte sich ein 42-jähriger Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Wildeshausen bei den Löscharbeiten. Auch er wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren.

Angaben zum entstandenen Schaden und einer möglichen Brandursache werden in einer zusätzlichen Pressemitteilung nachgereicht.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer