banner

10.07.2021 17:00

Höchstadt a. d. Aisch Erlangen-Höchstadt

Bayern

Polizist rettet junge Frau vorm Ertrinken

Zu einer dramatischen Rettungsaktion kam es Samstagnachmittag (10.07.2021, 17:00 Uhr) in Höchstadt a.d. Aisch. Hierbei musste eine 18-jährige aus dem Hochwasser gerettet werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen, hatte die junge Frau zuvor einen kleineren Verkehrsunfall auf der A3. Anschließend wurde sie mit ihrem beschädigten Fahrzeug zu einen Abschleppdienst nach Höchstadt verbracht. Dort angekommen, wollte sie sich von einer Freundin in Gremsdorf abholen lassen.

Handy navigierte die Frau in das Überschwemmungsgebiet

Die ortsfremde Frau ließ sich daraufhin von ihrem Handy von der Großen Bauerngasse nach Gremsdorf navigieren. Hierbei musste sie jedoch das Überschwemmungsgebiet auf der Verbindungsstraße von Höchstadt nach Gremsdorf überqueren.

Trotz deutlicher Warnschilder versuchte die junge Frau das Hochwasser zu Fuß zu überqueren. Aufgrund des Hochwassers hatte die Aisch an dieser Stelle eine Breite von ca. 200 Metern und ein Tiefe von bis zu 1,50 Metern.

Die Frau unterschätzte hierbei die Strömung und wurde flussabwärts mitgerissen.

Rettungsaktion durch die Polizei:

Anwohner der Brückenstraße in Gremsdorf wurden auf die Hilfeschreie der Frau aufmerksam und verständigten den Notruf, worauf die Polizei Höchstadt und die Feuerwehr Höchstadt alarmiert wurden.

Die eintreffenden Streifenbesatzungen konnten die hilflose Frau kurz darauf sichten. Hierbei befand sie sich bereits ca. 150 Meter flussabwärts in mitten der Fluten und versuchte vergeblich gegen die Strömung zu schwimmen. Der Versuch, die Frau mittels Lautsprecherdurchsage zu beruhigen blieb aufgrund der Entfernung erfolglos.

Da die Frau drohte zu ertrinken, sprang ein 39-jähriger Polizeibeamter und ausgebildeter Rettungsschwimmer in das Wasser und versuchte die Dame zu retten. Kurz darauf konnte der Beamte die Frau erreichen und mittels einem Rettungsseil an sich sichern. Zusammen konnten sie das rettende Ufer erreichen und durch die Feuerwehr Höchstadt geborgen werden.

Die junge Frau erlitt eine leichte Unterkühlung sowie einen leichten Schock. Sie konnte kurz darauf von ihrer Freundin im Krankenhaus Höchstadt abgeholt werden.

Aus gegebenen Anlass warnt die Polizei davor, Hochwasser-Warnschilder zu missachten und den Fluss mit seinen teils erheblichen Strömungen zu betreten.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer