banner

17.07.2021 15:00

Gladbeck Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand und PKW-Brand beschäftigen die Feuerwehr

Die Feuerwehr Gladbeck wurde am Nachmittag des 17.07.2021 zu einem Kellerbrand zur Feldstraße in Gladbeck gerufen. Bei Eintreffen konnten Flammen und eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses bestätigt werden. Im Gebäude befanden sich laut Aussage der Anwohner keine weiteren Personen.

Initial führte ein Trupp der Feuerwehr eine Brandraumkühlung durch ein geborstenes Kellerfenster von außen durch, während ein weiterer Trupp den Innenangriff vorbereitete. Ein dritter Trupp kontrollierte den Treppenraum auf mögliche Personen. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Heizöl-Tank verhindert werden. Nach etwa 30 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Im weiteren Verlauf begannen die Nachlösch- sowie umfangreiche Belüftungsmaßnahmen. Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden. Im Einsatz waren die Hauptwache sowie der Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr.

Während der Einsatz auf der Feldstraße noch lief, informierte die Leitstelle den Einsatzleiter darüber, dass es auf der Bundesautobahn 2 zu einem PKW-Brand gekommen sei. Umgehend wurde der Löschzug Nord alarmiert, um den Grundschutz für das Stadtgebiet sicherzustellen, während zwei Fahrzeuge von der Einsatzstelle auf der Feldstraße den Einsatz auf der Autobahn übernahmen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben werden, da das Feuer bereits durch Passanten gelöscht wurde.

Bei beiden Einsätzen wurden keine Personen ernsthaft verletzt. Zwei der Hausbewohner wurden durch den Notarzt untersucht, ein Transport zum Krankenhaus war jedoch nicht erfordlich.

Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Zur Brandursache kann in beiden Fällen keine Auskunft gegeben werden.

Feuerwehr Gladbeck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer