banner

16.07.2021 21:00

Frankfurt am Main

Hessen

Am Campus Bockenheim brennen 20 Tonnen gebrauchter Bücher

Als die Feuerwehr Frankfurt gegen 21 Uhr anrückte, stand dichter Rauch über der Senckenberganlage und die Flammen im dem Hof hinter der ehemaligen Universitätskantine loderten gute 10 Meter hoch. Wie sich schnell herausstellte, brannten dort unzählige Pappkisten mit gebrauchten Büchern, sowie Holzteile, die vermutlich zu einer Art Verkaufsstand gehörten. Augenscheinlich hatte beides dort unbewacht gelagert. In dem Hof zwischen den, zum Teil ehemaligen, Gebäuden der Goethe Universität findet dem Vernehmen nach regelmäßig ein (privater) Verkauf von Second-Hand-Büchern statt.

Unter Atemschutz konnten die Einsatzkräfte das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Zeitaufwändig war die Suche nach Glutnestern in dem rund 50 Quadratmeter Fläche bedeckenden, und etwa zwei Meter hohen Haufen. Da Wasser und Löschschaum aufgrund der Menge an Brandgut nicht tief genug eindringen konnten, entschied die Einsatzleitung, einen Teleskoplader zum Einsatz zu bringen. Mit der großen Schaufel zog dieser den schwelenden Papierberg nach und nach auseinander, so dass schließlich mit noch mehr Löschmittel verhindert werden konnten, dass sich immer wieder Flammen bildeten.

Gegen 23:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte abrücken. Der Sachschaden lässt sich schwer beziffern, könnte aber bei der großen Menge an Büchern bei rund 20.000 Euro liegen. Außerdem wurde eine Gebäudewand durch das Feuer beschädigt. Die Brandursache und mögliche Hintergründe ermittelt die Polizei. In den vergangenen Monaten hatte es am Campus Bockenheim und auch am Campus Westend ähnliche Brände gegeben.

Feuerwehr Frankfurt am Main


Rund 15.000 EUR Sachschaden entstand am Samstag, den 17. Juli 2021, gegen 20.50 Uhr, bei dem Brand von Warenvorräten auf dem Bücherflohmarkt in der Senckenberganlage am Campus Bockenheim.

Bücher lagerten dort in Umzugskartons und waren mittels Abdeckplanen vor der Witterung geschützt. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde auch die Fassade eines benachbarten Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Ein Zeuge konnte noch eine Person beobachten, die sich hinter einen Bücherstapel gekniet hatte und sich dann zügig von der Örtlichkeit entfernte. Unmittelbar danach sei der Brand entstanden.

Die Person wird beschrieben als 40-50 Jahre alt und etwa 160 cm groß. Dunkle, kurze Haare und südeuropäisches Erscheinungsbild. Insgesamt ungepflegtes Aussehen. Bekleidet mit einem langen, grauen T-Shirt und einer kurzen Hose. Führte eine große Einkaufstüte mit sich.

Bereits am 19. März 2021 kam es in der Bockenheimer Anlage, in der Höhe der Hausnummer 133, zum Brand mehrerer Bücherkisten (siehe hierzu Meldung Nummer 210319-0343 Frankfurt-Westend: Verdacht der Brandstiftung).

In der Nacht von Freitag, 14. Mai 2021, auf Samstag, 15. Mai 2021, brannte ein Bücherzelt auf dem Gisele-Freund-Platz nieder. Auch hier ist von Brandstiftung auszugehen (siehe hierzu Meldung Nummer 210516-0584 Frankfurt-Westend: Bücherzelt abgebrannt).

Ob es einen Tatzusammenhang zwischen den aufgeführten Bränden gibt, ist Teil der Ermittlungen.

Personen die in diesem Zusammenhang sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Frankfurter Polizei unter der Telefonnummer 069-75551599 in Verbindung zu setzen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer