banner

19.07.2021 19:45

Darmstadt Wixhausen

Hessen

Brand einer Gartenhütte weitet sich auf angrenzendes Wohnhaus aus

Am Montag, dem 19. Juli 2021 um 19:50 gingen bei der Leitstelle Darmstadt mehrere Notrufe über einen Brand in Wixhausen ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Anbau und das Dach eines Einfamilienhauses.

Der Brand wurde von der Berufsfeuerwehr Darmstadt und der Feuerwehr Wixhausen schnell unter Kontrolle gebracht. Die zur Zeit noch andauernden Nachlöscharbeiten gestalten sich als schwierig, da das Brandobjekt in einem dicht bebauten Hinterhof liegt und zum Ablöschen von Glutnestern dazu die Dachhaut geöffnet werden muss. Diese Arbeitenerfolgen über zwei Drehleitern. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Im Einsatz sind neben der Berufsfeuerwehr Darmstadt die Feuerwehr Wixhausen, der Rettungsdienst, der DRK OV Arheilgen und die Polizei sowie die Feuerwehr Weiterstadt-Gräfenhausen, die sich bei der Alarmierung mit einem Fahrzeug in der Nähe befanden. Über die Schadenshöhe kann zur Zeit keine Aussage gemacht werden. Das K10 des Polizeipräsidiums Südhessen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Darmstadt

 

Am Montag (19.07.) kam es gegen 19:45 Uhr in der Ludwig-Thoma-Straße in Darmstadt-Wixhausen zu einem Brand einer unmittelbar angebauten Gartenhütte eines Einfamilienhauses. Der Brand weitete sich zunächst unbemerkt von der Gartenhütte auf den Dachstuhl des Hauses aus. Nachbarn und Anwohner bemerkten schließlich gegen 19:50 Uhr den starken Rauch und verständigten geistesgegenwärtig die Feuerwehr. Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Hause, konnten sich jedoch unverletzt in Sicherheit bringen. Durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf die weiteren Stockwerke des Hauses verhindert werden. Eingesetzt waren die Freiwillige Feuerwehr Wixhausen, die Berufsfeuerwehr Darmstadt, ein Rettungswagen und das 3. Polizeirevier Darmstadt. Der Gesamtschaden wird auf über hunderttausend Euro geschätzt. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar. Die fünf Bewohner des Hauses sind bei Verwandten untergekommen. Die Brandursache betreffend der Gartenhütte ist bislang ungeklärt. Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeipräsidium Südhessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wixhausen: Feuer aus Gartenhütte greift auf Wohnhaus über

In Darmstadt-Wixhausen hat am Montagabend ein Haus gebrannt. Die Anwohner konnten in Sicherheit gebracht werden. Für die Feuerwehrleute ist es dennoch ein schwieriger Einsatz.

Großer Schaden bei Feuer in Darmstadt-Wixhausen

Bei einem Feuer im Darmstädter Stadtteil Wixhausen ist am Montagabend ein Schaden von mehr als 100.000 Euro entstanden. Das schätzt die Polizei. Verle...

HIT RADIO FFH

Brand in Wixhausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer