banner

01.08.2021 08:10

Düsseldorf Benrath

Nordrhein-Westfalen

Brennendes Laub löst Großeinsatz in Klinik aus

Am Sonntagmorgen meldete ein Anrufer Brandrauch im Keller eines Krankenhauses in Düsseldorf-Benrath. Die Leitstelle der Feuerwehr entsandte daraufhin eine Vielzahl von Einsatzkräften in den Düsseldorfer Süden. Nach umfangreicher Erkundung und Kontrolle konnte jedoch zeitnah Entwarnung gegeben werden.

Gegen zehn nach acht am Sonntagmorgen erreichte die Leitstelle der Feuerwehr die telefonische Meldung über wahrnehmbaren Brandgeruch und eine Rauchentwicklung im Keller eines Krankenhauses. Umgehend wurden mehrere Löschzüge aus dem gesamten Stadtgebiet, die Freiwillige Feuerwehr Garath sowie der Führungsdienst der Branddirektion zur Einsatzstelle entsandt. Nach einer umfangreichen Erkundung durch mehrere Trupps konnte der Grund der Feuermeldung zügig ausgemacht werden: In einem Lichtschacht kokelten Laub und Unrat. Diese konnten mit einer geringen Menge Wasser abgelöscht und der verrauchte Bereich anschließend durch die Feuerwehr gelüftet werden. Obschon es in einigen Bereichen des Gebäudes zeitweise zu Geruchsbelästigungen kam, war weder die Versorgung der Patienten noch der reguläre Krankenhausbetrieb gefährdet. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Gute zwei Stunden nach Einsatzbeginn machten sich die letzten Einsatzkräfte wieder auf den Weg zu ihren Wachen.

Ergänzung Freiwillige Feuerwehr Garath:

Heute morgen um 8:10 Uhr unterstützen wir die Feuerwehr Düsseldorf im Einsatz.

Mit 3 Trupps unter PA halfen wir bei der Kontrolle der Treppenräume und den Luftungsmaßnahmen.

 

Feuerwehr Düsseldorf

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feueralarm im Krankenhaus durch brennendes Laub

Gro�aufgebot der Rettungskräfte raste Sonntag früh zur Benrather Sana-Klinik in Düsseldorf. Doch schnell gab es Entwarnung: Es brannte nur Laub.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer