banner

22.07.2021 15:00

Kämpfelbach Enzkreis

Baden-Württemberg

Fahrzeug gerät auf Autobahn in Brand - Missbrauch der Rettungsgasse

Ein wirtschaftlicher Totalschaden eines Mercedes war am Donnerstagmittag die Folge eines offensichtlich auf einen technischen Defekt zurückzuführenden Fahrzeugbrands auf der Bundesautobahn 8 von Karlsruhe kommend in Richtung Stuttgart. Gegen 15:00 Uhr bemerkte der Fahrer kurz vor der Anschlussstelle Pforzheim-West eine Rauchentwicklung im Motorraum seines Fahrzeugs. Er fuhr auf den Seitenstreifen und koppelte sofort seinen angehängten Wohnanhänger ab um seine Hunde aus dem Kofferraum zu retten, bevor das Fahrzeug vollständig anfing zu brennen. Die zwei Insassen des Fahrzeugs und auch die zwei Hunde blieben unverletzt. Durch die Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Remchingen, sowie der Berufsfeuerwehr Pforzheim, konnte ein Übergreifen auf den Wohnanhänger verhindert werden. Der Mercedes brannte jedoch völlig aus. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro. Aufgrund des Brandes und während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr, musste der rechte, sowie der mittlere Fahrstreifen zeitweiße gesperrt werden. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde Abscgeschleppt und die Fahrbahn durch eine Firma gereinigt.

Update:

Nach einem PKW-Brand auf der Bundesautobahn 8, kurz vor der Anschlussstelle Pforzheim-West, wir berichteten, befand sich ein Feuerwehrfahrzeug auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Das Einsatzfahrzeug befuhr mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht, nach bisherigem Ermittlungsstand der Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim, die gebildete Rettungsgasse in Fahrtrichtung Stuttgart zu dem brennenden Mercedes.

Hierbei bemerkte der Fahrer des Einsatzfahrzeugs, dass diesem ein Audi unmittelbar folgte. Über eine geraume Strecke fuhr der 29-jährige Fahrer des Audi der Feuerwehr hinterher, bis schließlich der Fahrer des Einsatzfahrzeugs in der Rettungsgasse anhielt und den Audi-Fahrer aufforderte, sich unverzüglich ebenfalls in die Rettungsgasse einzugliedern.

Nachdem die Löscharbeiten der Feuerwehren Pforzheim und Remchingen an der Brandstelle weitestgehend beendet waren und der Fahrzeugverkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam an der Einsatzstelle vorbeirollte, konnte das betreffende Fahrzeug erneut beim Vorbeifahren an der Einsatzstelle festgestellt werden und der Fahrer von der Polizei einer Kontrolle unterzogen werden. Der 29-Jährige muss nun mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer