banner

28.07.2021 11:37

Dresden

Sachsen

Gasaustritt aus KFZ

Auf Grund eines technischen Defektes strömte Erdgas aus dem Tank eines VW Caddy aus. Das Fahrzeug befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der Hebebühne einer Kfz-Werkstatt in etwa zwei Metern Höhe. Die Feuerwehr sicherte zunächst den gesamten Bereich und richtete einen Absperrbereich von 100 Metern ein. Dazu wurden ein unmittelbar benachbartes Gebäude sowie ein Spielplatz geräumt. Durch den U-Dienst wurden Messungen durchgeführt, um die mögliche Bildung explosionsfähiger Dampf-Luftgemische festzustellen. Dies war jedoch nicht der Fall, da sich das Gas schnell verflüchtigte. Mit einer speziellen Leckdichtpaste wurde das Leck durch die Einsatzkräfte verschlossen. Die Kanalisation im Bereich des Grundstückes wurde mit Wasser gespült und eine Abschlussmessung durchgeführt. Diese brachte keine kritischen Messwerte zu Tage. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Betreiber der Werkstatt übergeben. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau, der Rettungswache Löbtau, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz.

Feuerwehr Dresden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer