banner

29.07.2021 21:40

Sottrum Hassendorf Rotenburg

Niedersachsen

Brand auf Campingplatz

Am gestrigen Donnerstagabend gegen 21:40 wurde der Feuerwehr per Notruf ein Feuer auf dem Hassendorfer Campingplatz gemeldet. Brennen sollte dort ein Wohnwagen in voller Ausdehnung. Dies konnten die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätigen. Ein PKW und ein nahe stehender Wohnwagen hatten ebenfalls Feuer gefangen. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren von Atemschutztrupps eingeleitet. Während der Brandbekämpfung sind dann noch mehrere Gaskartuschen explodiert und die Teile haben sich im Umkreis der Einsatzstelle verteilt. Angrenzende Büsche und Bäume wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Trotz des massiven Löschangriffes konnte ein ab- bzw. ausbrennen der Fahrzeuge nicht verhindert werden. Nach gut einer Dreiviertel Stunde war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte. Diese zogen sich dann bis halb Zwölf in der Nacht hin.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Hassendorf, Bötersen, Waffensen und Sottrum mit 13 Fahrzeugen und 115 Einsatzkräften.

Über Schadenshöhe und Ursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)


Am Donnerstagabend brannten auf dem Campingplatz Stürberg in Hassendorf zwei Wohnwagen und ein Pkw aus. Bei dem Brand wurde ein Bewohner schwer verletzt. Zwei Wohnwagen und ein Fahrzeug brannten aus bislang unbekannter Ursache völlig aus. Auf dem angrenzenden Feld des Campingplatzes und in der Parzelle werden Trümmer einer Gasflasche aufgefunden. Der 71-jährige Mieter schaffte es noch sich alleine aus dem brennenden Wohnwagen zu retten, musste anschließend aber aufgrund der schweren Brandverletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Der Brandort wurde für weitere Ermittlungen durch die Polizei beschlagnahmt.

Update:

Die Brandursache des verheerenden Feuers auf dem Campingplatz in Hassendorf scheint geklärt: Offenbar löste eine Kerze das Feuer aus. Ein Mann erlag seinen schweren Brandverletzungen. Die Ursache für den Brand zweier Wohnwagen und eines Autos am späten Donnerstagabend auf dem Campingplatz Stürberg in Hassendorf scheint geklärt. Brandermittler der Polizei gehen von einem fahrlässigen Selbstverschulden aus. Demnach habe der 71-jährige Bewohner des Caravans vermutlich beim Austauschen der Gasflaschen ein Ventil nicht richtig verschlossen. Beim Anzünden einer Kerze, kam es dann zu dem Feuer. Für ein vorsätzliches Handeln bestehen keine konkreten Anhaltspunkte, ebenso kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Der Mann, der Donnerstagnacht mit schwersten Brandverletzungen in eine Spezialklinik geflogen wurde, erlag dort seinen Verletzungen.

Polizeiinspektion Rotenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Camper stirbt nach Wohnwagen-Brand in Hassendorf

Feuer-Drama auf einem Campingplatz in Hassendorf, Landkreis Rotenburg: Zwei Wohnwagen geraten in Brand. Ein 71-Jähriger ist an seinen Verletzungen gestorben.

https://www.kreiszeitung.de

Camper schwer verletzt - Ermittler untersuchen Brandort

Nach einem Feuer auf einem Campingplatz in Hassendorf im Landkreis Rotenburg (Wümme) wollen Brandermittler den Ort des Geschehens untersuchen. Laut Polizei wurde der Einsatzort beschlagnahmt.

Mann stirbt nach Brand auf Campingplatz in Hassendorf

Er war bei dem Feuer in der vergangenen Woche schwer verletzt worden. Zur Brandursache gibt es neue Erkenntnisse.

Zwei Wohnwagen und ein Pkw brennen auf Campingplatz in Hassendorf - Gasflasche explodiert in den Flammen - 71-jähriger Camper stirbt an schweren Brandverletzungen - Ursache war ein Gasleck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer