banner

31.07.2021 02:20

Crailsheim Altenmünster Schwäbisch Hall

Baden-Württemberg

Mehrere Bahnwaggons ausgebrannt

Zu einem „Zugbrand“ wurde die Abt. Kernstadt und die Wechselladermaschinisten „Brand“ heute um 02:23 Uhr nach Altenmünster alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen 3 Waggons eines Personenzuges bereits in Vollbrand.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Abt. Onolzheim, Abt. Jagstheim, Abt. Tiefenbach, Abt. Triensbach, der Abrollbehälter Atemschutz und die Messgruppe des ABC-Zuges nachalarmiert.

Ebenfalls waren der Notfallmanager der DB, ein Vertreter der Stadtverwaltung Crailsheim, die Polizei Crailsheim, die Bundespolizei aus Stuttgart, das DRK Crailsheim mit einem RTW, die Schnelleinsatzgruppe des DRK Crailsheim und das Hohenloher Tagblatt vor Ort.

Gegen 08:00 Uhr konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Feuerwehr Crailsheim


Am Samstagmorgen gegen 02:20 Uhr wurde die Feuerwehr Crailsheim zum Brand von Eisenbahnwaggons alarmiert, die auf einem Abstellgleis in Crailsheim-Altenmünster standen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen drei Waggons bereits in Vollbrand. Das Feuer breitete sich in der Folge auf einen vierten Waggon aus und letztendlich brannten zwei Personen- und zwei Güterwaggons aus. Die Löscharbeiten zogen sich bis zum Morgen hin. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 100.000 Euro. Da die Oberleitung durch die Hitzeentwicklung möglicherwiese auch Schaden genommen hat, könnte sich die Schadenssumme noch entsprechend erhöhen. Bei den Waggons handelte es sich um ältere Waggons, die einem Verein zur Erhaltung von historischen Zügen gehören. Die Feuerwehren aus Crailsheim, Onolzheim, Jagstheim und Tiefenbach waren mit 20 Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften am Brandort eingesetzt. Zur Brandursache liegen bislang noch keine Hinweise vor und die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Die Polizei bittet Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951/4800 in Verbindung zu setzen.

Polizeipräsidium Aalen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer