banner

05.08.2021 13:31

Orsingen-Nenzingen Konstanz

Baden-Württemberg

Chlorgas: bestätigter Gefahrstoffaustritt fordert Feuerwehr

Die Feuerwehr Stockach wurde am 05.08.2021 um 13:31 Uhr zu einem bestätigten Gefahrstoffaustritt nach Orsingen-Nenzingen alarmiert. Dort war es im Bereich des Freibades zum Austritt von Chlorgasen gekommen.

Der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Stockach fuhr nach Alarm- und Ausrückeordnung den Bereitstellungsraum in Orsingen an. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr Stockach ein Dekontaminationsplatz aufgebaut. Der Gefahrenbereich der Einsatzstelle wurde zur Sicherheit frühzeitig großräumig abgesperrt.

Arbeitende Einsatzkräfte im Gefahrenbereich wurden nach Beendigung ihrer Arbeit durch die Stockacher Einheiten gereinigt und aus ihren Schutzanzügen entkleidet. Zusätzlich wurde weiteres Personal für den Einsatz unter speziellen Chemikalienschutzanzügen sowie als Sicherheitstrupp bereitgestellt.

Außerdem wurde diverses Material des Gefahrstoffzuges in den Einsatz gebracht. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Stockach wurden außerdem bestimmte Bereiche kontrolliert und gezielte Chlorgas-Messungen vorgenommen.

Neben der Feuerwehr Stockach waren hier auch die Feuerwehren Orsingen-Nenzingen und Singen vor Ort. Darüber hinaus waren der Kreisbrandmeister, diverse Eisatzkräfte des Rettungsdienstes, die Polizei sowie die Gefahrstoffzugführer des Landkreises im Einsatz.

Die Feuerwehr Stockach konnte um ca. 16 Uhr ihren Einsatz beenden. Der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Stockach war mit 17 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Stockach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer