banner

09.08.2021 15:30

Offenburg Bohlsbach Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr Offenburg war gegen 15:30 Uhr mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach Bohlsbach in die Kolonie ausgerückt.

In einem Mieterkeller eines zweigeschossigen Mehrfamilienhauses war es aus noch nicht abschließend geklärten Gründen zu einem ausgedehnten Brand gekommen. Glücklicherweise waren von den fünf Partien des Hauses drei Familien im Urlaub und eine Wohnung ist derzeit unbewohnt. Zwei Bewohner wurden durch den Rettungsdienst untersucht, es wurde jedoch niemand ernstlich verletzt.

Die Feuerwehr löschte die Flammen nach wenigen Minuten und konnte so eine Ausbreitung auf weitere Kellerverschläge verhindern. Zeitaufwändig und schweißtreibend waren jedoch die Nachlöscharbeiten in dem stark aufgeheizten Kellergeshoss. Die Einsatztrupps mussten den Brandschutt zum größten Teil unter Atemschutz ins Freie schaffen.

Aufgrund der zunächst nicht auszuschließenden, akuten Personengefährdung wurde der standardisierte 2.Alarm ausgelöst, so dass 15 Einsatzfahrzeuge mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort kamen.

Der Schaden wird nach ersten Schätzungen mindestens 30.000 EUR betragen. Die Einsatzkräfte werden bis etwa 18:00 Uhr noch tätig sein.

Feuerwehr Offenburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer