banner

17.08.2021 03:30

Stuttgart

Baden-Württemberg

Loch im Stuttgarter Hauptbahnhof

Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart gegen 03:40 Uhr eine Rauchentwicklung und herabfallende Fassadenteile am Hauptbahnhof in Stuttgart gemeldet. Aufgrund der Notrufmeldung wurden zwei Löschzüge und mehrere Sonderfahrzeuge alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein Loch in der Fassade, herabgefallene Fassadenelemente und eine Staubentwicklung fest. Eine umfassende Erkundung ergab, dass glücklicherweise keine verletzten Personen zu verzeichnen waren. Bei den Erkundungsmaßnahmen kam auch eine Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz.

Der betroffene Bereich wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei weiträumig abgesperrt und ein Statiker, sowie die zuständigen Behörden angefordert.

Kräfte Berufsfeuerwehr

  • Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
  • Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
  • Feuerwache 3: Direktionsdienst
  • Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz / Messtechnik

Kräfte Freiwillige Feuerwehr

  • Birkach: Gerätewagen Atemschutz / Messtechnik

Kräfte Rettungsdienst

  • 1 Rettungswagen in Bereitstellung

Feuerwehr Stuttgart


Am heutigen Dienstagmorgen gegen 3:30 Uhr kam es zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz am Stuttgarter Hauptbahnhof aufgrund herabfallender Fassadenteile.

Laut aktuellem Sachstand fiel ein Stück der Fassaden des Bahnhofsgebäudes herunter und hinterließ ein Loch von circa 3 Metern Durchmesser in der Außenfassade des Bonatzbaus.

Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei begutachteten den Schaden und sperrten das Gebäude ab. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt, die Höhe des Sachschadens kann im Moment noch nicht beziffert werden.

Experten der Deutschen Bahn sowie Statiker begutachten den Schaden zurzeit um weitere Maßnahmen abschätzen zu können.

Der Bahnverkehr ist nicht beeinträchtigt. Der Reisendenverkehr wird derzeit über den Nord (Landesbank BW)- und Südzugang (Parkanlage) geleitet.

Bundespolizeiinspektion Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz am Hauptbahnhof Stuttgart: Teile von Fassade abgebrochen – Polizei sperrt Bonatzbau

Die Polizei hat den Bonatzbau am Stuttgarter Hauptbahnhof abgesperrt, zuvor sind Teile der Fassade auf die Straße gefallen. Passagiere werden derzeit umgeleitet.

stuttgarter-zeitung.de

Hauptbahnhof Stuttgart: Rätselraten um bröckelnde Fassade

Der Vorfall sorgte für Aufregung am Stuttgarter Hauptbahnhof. Doch die Ursache für die bröckelnde Fassade ist derzeit noch unklar. Die Arbeiten sind vorübergehend eingestellt.

stuttgarter-zeitung.de

Hauptbahnhof Stuttgart: Ursache des Fassadenabsturzes ist nun bekannt

Die Bahn hat am Freitag den Grund für das Herabstürzen der Fassadensteine am Hauptbahnhof bekannt gegeben. Demnach wurde beim Entkernen ein entscheidender Fehler gemacht.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer