banner

22.08.2021 23:43

Oberhausen Osterfeld Kapellenstraße

Nordrhein-Westfalen

Brand in einem leerstehenden Hotel

Feuerwehr Oberhausen


Kurz vor Mitternacht (22.8.) alarmierte ein 36-jähriger Oberhausener Polizei und Feuerwehr über einen Gebäudebrand auf der Kapellenstraße. Das Feuer habe er zufällig während eines Spazierganges entdeckt.

Noch während das brennende Gebäude gelöscht wurde, überprüften die Polizisten den Hinweisgeber, den sie am Einsatzort angetroffen hatten. Der Oberhausener war bereits zahlreiche Male im Zusammenhang mit der Begehung von Bandstiftungen und Meldung von Brandorten polizeilich in Erscheinung getreten.

Zur Spurensicherung und Durchführung weiterer Ermittlung nahmen die Polizisten ihn als Tatverdächtiger vorläufig fest und transportierten ihn ins Polizeigewahrsam.

Spezialisten der Oberhausener Kriminalpolizei haben nun die Brandermittlungen übernommen.

Polizei

Am späten Sonntagabend gegen 23:43 Uhr wurde die Oberhausener Berufsfeuerwehr zu einem Brand im ehemaligen Hotel Volksgarten auf der Kapellenstraße im Stadtteil Osterfeld alarmiert. Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache 2 drang bereits Feuer und Rauch aus dem rückseitigem Gebäudebereich vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss des ehemaligen Hotels. Sofort wurde die Brandbekämpfung mittels zwei C-Hohlstrahlrohre durch zwei Atemschutztrupps und einem B-Rohr im Außenangriff eingeleitet. Der Brand in der Nutzung konnte nach 2 Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt waren 20 Mann der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz. Unterstützt wurden die Kollegen der Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr Sterkrade die die Feuerwache 2 besetzten. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer