banner

24.08.2021 21:20

Marolterode Unstrut-Hainich-Kreis

Thüringen

Lagerhalle abgebrannt, Brandursache und Schadenshöhe noch unklar

Am 24. August 2021 um 21:17 Uhr wurde die FFW Marolterode zusammen mit der FFW Schlotheim und dem KBI (Kreisbrandinspektor), der Polizei und dem RTW 83-4 (Rettungswagen) zu einem Lagerhallenbrand (Alarmstichwort: F-2) bei Marolterode alarmiert.

Auf Anfahrt und erster Lageerkundung des Einsatzleiters wurde das Alarmstichwort auf F-3 erhöht.

Somit wurden auch die Kameraden der Wehren Obermehler und Körner alarmiert. Zudem wurde die Führungsunterstützung der LG Nottertal-Heilinger Höhen und das TLF 4000

der Feuerwehr Bad Langensalza alarmiert.

Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte im Einsatz.

Gegen 0:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten konnten beginnen.

Während der Nachlöscharbeiten wurde ein Pkw im Straßengraben in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle gefunden. Die Feuerwehr Schlotheim wurde erneut angefordert, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Der Pkw konnte durch den Abschleppdienst aus dem Graben entfernt werden. Der Fahrer hingegen wurde später in der Gemeinde Marolterode (unverletzt) gefunden.

Insgesamt endete der Einsatz um 15:30 Uhr des Folgetages nach rund 18 Stunden.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden und Wehren für die Unterstützung und die Zusammenarbeit.

  • Freiwillige Feuerwehr Schlotheim
  • Freiwillige Feuerwehr Obermehler
  • Feuerwehr Körner
  • Feuerwehr Bad Langensalza
  • Führungsunterstützung LG Nottertal-Heilinger Höhen
  • Freiwillige Feuerwehr Marolterode

Zudem bedanken wir uns auch bei dem KBI, der Leitstelle UHK, dem Rettungsdienst und der Polizei für ihren Einsatz und für die Zusammenarbeit.

Freiwillige Feuerwehr Marolterode


Am Dienstagabend, gegen 21.20 Uhr, ging eine offensichtlich nicht mehr genutzte Lagerhalle im Blankenburger Weg in Flammen auf. Mehrere Freiwillige Feuerwehren kämpften bis nach Mitternacht mit den Flammen. Gegen 00.30 Uhr war das Feuer dann aus. Während der Brandbekämpfung löste die zuständige Rettungsleitstelle das Modulare Warnsystem MoWas aus und forderte die Bevölkerung auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Am Mittwochvormittag werden die Spezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen vor Ort zur Brandursache aufnehmen. Derzeit ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Um auszuschließen, dass das Feuer in der Lagerhalle erneut entfacht, prüft die Feuerwehr den Brandort derzeit regelmäßig auf Glutnester. Die Polizei ist mit einer Brandwache am Brandort. Zur Schadenshöhe sind noch keine Aussagen möglich. Gegen 1 Uhr wurde der Polizei ein Auto im Straßengraben zwischen Marolterode und Schlotheim gemeldet. Die Polizisten entdeckten einen nicht mehr zugelassenen Fiat, vom Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Den entdeckten wenig später die Beamten in Marolterode. Der 27-Jährige stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ist nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis. Sein Auto wurde sichergestellt, um es im Laufe des Mittwochs auf Spuren zu untersuchen. Offensichtlich lagen im Auto mehrere Werkzeuge und Buntmetall. Ob der 27-Jährige möglicherwiese mit dem Feuer in der Lagerhalle in Verbindung gebracht werden kann, ist noch offen.

Landespolizeiinspektion Nordhausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer