25.08.2021 15:00

Jever Friesland

Niedersachsen

Austritt von hochkonzentrierter Salzsäure

Am Mittwochnachmittag gegen halb vier befuhr ein 56-jähriger Fahrer eines Opel Meriva mit seiner 83-jährigen Mutter die Schillerstraße in Jever. Im Kofferraum und auf der Rücksitzbank des Fahrzeugs wurden diverse Behälter mit Lacken, Altöl, und verschiedenen Flüssigkeiten transportiert. Diese wollte der Mann zum Abfallwirtschaftszentrum nach Wiefels bringen.

Aufgrund einer verkehrsbedingten Notbremsung verschob sich die Ladung im Fahrzeug, wobei ein Kanister Flüssigkeit verlor. Kurz darauf bemerkte der Fahrer eine leichte Verqualmung in seinem Fahrzeug und sowohl Sohn als auch Mutter erlitten kurzerhand leichte Übelkeit. Aufgrund seines Unbehagens fuhr der 56-Jährige auf einen Parkplatz an der Wangerländischen Straße / Ecke Schillerstraße.

Die Ortswehr Jever leitet einen Gefahrguteinsatz nach der sogenannten GAMS-Regel ein. GAMS steht für Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung und Spezialkräfte alarmieren. Aufgrund der Unklarheit über die verschiedenen Stoffe, blieb keine andere Wahl als die Einsatzstelle abzusperren und den Gefahrgutzug des Landkreises Friesland zu alarmieren. Die beiden Insassen des Fahrzeugs wurden durch den Rettungsdienst behandelt.

Die Aufgabe des Gefahrgutzuges an dieser Einsatzstelle lautete das Fahrzeug zu entladen, und herauszufinden um welche Stoffe es sich genau handelte. Dies mussten die Einsatzkräfte in der Anfangsphase in Chemikalien-Schutzanzügen bewerkstelligen. Erst nach geraumer Zeit, als durch Messungen der Dämpfe mittels Messgeräten eine größere Gefahr ausgeschlossen war, konnten die Sicherheitsmaßnahmen verringert werden.

Bei der ausgelaufenen Flüssigkeit, die sowohl auf dem Rücksitz, als auch auf der Hutablage und im Fußraum des Fahrzeugs festgestellt werden konnte, handelte es sich um konzentrierte Säure. Die Dämpfe der Säure hatten die Symptome bei Fahrer und Beifahrerin hervorgerufen. Den leichten Qualm, den der Fahrer nach der Notbremsung festgestellt hatte, war eine Reaktion der Säure mit der Luft und Luftfeuchtigkeit.

Nachdem festgestellt werden konnte, um welchen Stoff es sich handelte, wurden die Säurerückstände in dem Fahrzeug mit einem speziellen Bindemittel abgebunden, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Eine Fachfirma wurde mit der Entsorgung des Sondermülls beauftragt.

Nach ca. 5 Stunden Einsatz begann das große Aufräumen. Gefahrguteinsätze sind immer wahre Materialschlachten. Sicherheit und Eigenschutz gehen immer vor. Gegen 22 Uhr ist der Einsatz für die 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst Friesland, DRK Jever und Polizei beendet.

Feuerwehr Jever


 

Im Laufe des Nachmittages des 25.08.2021 räumten eine 83jährige Frau und ein 56jähriger Mann eine Garage in Jever aus. Hierbei wurden mehrere Behältnisse, unter anderem mit haushaltsüblichen Farben, Lacken, Reiniger und Ölen, aufgefunden. Dieses wurde in den PKW des 56jährigen Mannes gestellt und zur Mülldeponie nach Wilhelmshaven verbracht.

Eine Entsorgung der Flüssigkeiten konnte dort auf Grund der Menge nicht gewährleistet werden, sodass beide sich auf den Weg zur Deponie nach Wiefels / Wangerland machten. Auf der Fahrt zur Deponie klagten beide Insassen über Übelkeit, Husten und Unwohlsein, sodass die Fahrt unterbrochen und ein Parkplatz in der Wangerländischen Straße in Jever angefahren wurde.

Auf Grund der gegebenen Umstände wurde die Freiwillige Feuerwehr und der Gefahrgutzug des Landkreises Friesland zum Abstellort des PKW entsandt. Hier konnte festgestellt werden, dass sich in einem Behälter Salzsäure befunden hat, welche im PKW ausgelaufen ist. Die beiden Insassen wurden durch Mitarbeiter des Rettungsdienstes Friesland versorgt, eine weitere ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Die ausgetretenen Schadstoffe im PKW konnten durch die Feuerwehr gebunden werden, die Entsorgung erfolgt durch eine Spezialfirma. Der nicht mehr nutzbare PKW wurde abgeschleppt.

Für ca. fünfeinhalb Stunden musste der Bereich in einem Umkreis von 50 Metern gesperrt werden. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Jever, des Gefahrenzuges des Landkreises Friesland, der Rettungsdienst des Landkreises Friesland, sowie Beamte des Polizeikommissariats Jever im Einsatz.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland / Bild: Feuerwehr Jever


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer