30.08.2021 16:00

Simmerath Einruhr Städteregion Aachen

Nordrhein-Westfalen

Festnahme nach Brandstiftung

Unsere Drehleiter wurde mit dem Stichwort Zimmerbrand nach Einruhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort stand eine an ein Wohngebäude angebaute Scheue in Vollbrand. Das Feuer drohte sich weiter auf das Wohngebäude auszudehnen.

Glücklicherweise waren bereits alle Personen aus dem Gebäude geflüchtet, sodass sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Wir setzten über die Drehleiter das Wenderohr zur direkten Brandbekämpfung ein. Zudem wurden mehrere C-Rohre vorgenommen.

Zur Deckung des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräten wurde der Gerätewagen Atemschutz der StädteRegion Aachen aus Würselen alarmiert. Im späteren Einsatzverlauf wurde ein Bagger eingesetzt, um die Brandbekämpfung zu unterstützen. Nach 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Während an der Einsatzstelle alle Löschgruppen der Gemeinde zum Einsatz kamen, stand unsere Löschgruppe für eventuelle Paralleleinsätze im Gemeindegebiet parat.

  • DLK 23, MTF
  • LG Einruhr, LG Erkensruhr, LG Hammer-Dedenborn, LG Rurberg, LG Woffelsbach, LG Kesternich, LG Eicherscheid, LG Steckenborn, LG Strauch, LG Rollesbroich, LG Lammersdorf, Führungsgruppe Feuerwehr Simmerath (ELW 1), Gerätewagen-Atemschutz StädteRegion Aachen
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Feuerwehr Simmerath


Am gestrigen Montag (30.08.2021) gegen 16:00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Rurstraße nach Einruhr gerufen. Dort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Scheune bereits in voller Ausdehnung brannte. Die Flammen hatten auch schon auf den Dachstuhl des vorgelagerten Wohnhauses übergegriffen. Glücklicherweise waren alle Bewohner bereits aus dem Gebäude geflüchtet, so dass niemand verletzt wurde.

Der Feuerwehr gelang es gegen 17:30 Uhr den Brand zu löschen und eine weitere Ausdehnung zu verhindern. Die Scheune musste teilweise abgerissen werden, das Haus ist derzeit unbewohnbar. Durch die Polizei wurden Sperrmaßnahmen eingeleitet - Verkehrsstörungen blieben jedoch aus.

Noch während der Löscharbeiten verdichteten sich Hinweise auf einen 50jährigen Simmerather als Verursacher des Brandes. Er wurde in Tatortnähe aufgegriffen. Da sich Anzeichen auf eine psychische Erkrankung ergaben, brachte ihn ein Rettungswagen in Polizeibegleitung in eine Klinik. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Polizei Aachen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer