banner

31.08.2021 17:16

Scheeßel Rotenburg

Niedersachsen

Feuer im Technikraum der SB-Waschanlage "Am Bahnhof"

Am frühen Dienstagabend kam es im Technikraum der SB-Waschanlage in der Straße "Am Bahnhof" zu einem Feuer, welches ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit sich zog. Gegen 17:16 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Scheeßel und Jeersdorf durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man schon eine große dunkle Rauchwolke über dem Bahnhof wahrnehmen, als der Zugführer aus Scheeßel an der Einsatzstelle ankam ließ er sofort das Einsatzstichwort erhöhen und forderte Kräfte aus Westervesede, Wittkopsbostel sowie die Drehleiter aus Rotenburg nach.

Die Kameraden aus Scheeßel begannen sofort mit mehreren C-Rohren und zum Teil unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung von der Straßenseite aus, die Jeersdorfer Kameraden bauten einen Löschangriff von der Bahnhofseite auf. Da der Brandrauch in Richtung des Bahnsteigs zog, wurden wartende Zuggäste gebeten sich aus der Gefahrenzone zu entfernen. Die Nachfolgenden Wehren aus Westervesede unterstützten die Kameraden aus Jeersdorf bei der Brandbekämpfung, dabei kam auch die Rettungsplattform zur Brandbekämpfung zum Einsatz.

Erschwert wurde der Einsatz dadurch dass die gesamte Technik der SB-Waschanlage in sogenannten Überseecontainer untergebracht war, diese wiederum mit einer Holzkonstruktion und Trapezblechen verkleidet waren. Die Kameraden mussten erst einmal die Trapezbleche entfernen damit die Container geöffnet werden konnten um an den Brandherd zu kommen. Mit der angeforderten Drehleiter wurde versucht die Dachhaut zu öffnen, dies war mit reiner Muskelkraft sehr Kraftaufwendig und so entschied die Einsatzleitung in Absprache mit dem Eigentümer einen Bagger hinzuzuziehen um das Dach komplett zu entfernen und die letzten Glutnester unter dem Dach abzulöschen.

Während der Nachlöscharbeiten zeigte sich, dass sich das Feuer bereits in die Dämmung der Container durchgefressen hatte und immer wieder durchzündete. Mit einer Säbelsäge wurden die Seitenwände geöffnet und die Dämmung abgelöscht und entfernt. Gegen 19.30 Uhr konnte der Leitstelle endgültig Feuer aus gemeldet werden, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben die diese auch beschlagnahmte.

Zu Personenschäden kam es bei diesem Aufwendigen Einsatz nicht, sodass alle eingesetzten Kräfte ihre Heimreise zu ihren Standorten antreten konnten.

Über die Entstehung des Feuers und die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Art: F2/F3 - Brennt Schuppen

Eingesetzte Einheiten: Ortsfeuerwehr Scheeßel, Ortsfeuerwehr Jeersdorf, Ortsfeuerwehr Westervesede, Ortsfeuerwehr Wittkopsbostel, Stadtfeuerwehr Rotenburg, Gemeindebrandmeister Scheeßel, Abschnittsleiter Rotenburg, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Feuerwehr Scheeßel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer