banner

06.09.2021 12:00

Waldkirch Emmendingen

Baden-Württemberg

Hybridfahrzeug: Vorsicht, andere Handhabung!

Um die Mittagszeit durchbrach ein SUV die Eingrenzung eines Stellplatzes des Sonnenparkplatzes, stieß mit der Front auf das Erdreich eines Privatgrundstückes in etwa 1,5 m Tiefe und blieb mit dem Heck auf dem befestigten Parkstreifen hängen. Die Beifahrerin benötigte die Unterstützung von Rettungsdienst und Feuerwehr, um aus dem Fahrzeuginnern zu gelangen. Dies war problemlos möglich, nachdem das Fahrzeug gegen Abrutschen abgesichert und Teile des durchbrochenen Zaunes durch die Feuerwehr entfernt wurden. Die gerettete Person wurde vom Rettungsdienst betreut, der Wagen wurde kurz darauf von einem Abschleppunternehmen mittels eines Kranes geborgen.

Freiwillige Feuerwehr Waldkirch


Das sprichwörtliche Glück im Unglück hatte eine Autofahrerin, am Dienstagmittag, 06.09.2021, gegen 12.00 Uhr, die möglicherweise noch etwas ungeübt mit einem ein sogenannten Hybridfahrzeug (mit Verbrennungsmotor und elektrischem Motor) unterwegs war.

Nachdem sie ihren Wagen auf einem Parkplatz in der Ringstraße in Waldkirch geparkt hatte und bereits im Begriff war auszusteigen, trat sie versehentlich nochmal auf das Gaspedal.

Dies aktivierte den Elektroantrieb und der leistungsstarke SUV fuhr nochmals ein paar Meter nach vorne, wo er einen Zaun durchbrach und dann einen etwa 1,5 Meter hohen Absatz mit den Vorderrädern herunterkippte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr musste allerdings für die Rettung der Autofahrerin aus dem in Kippstellung befindlichen Wagen und auch für die anschließende Bergung des Autos eine aufwändige Lösung anwenden. Wie es aussieht, hält sich der Sachschaden auch deshalb in überschaubaren Grenzen.

Polizeipräsidium Freiburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer