banner

15.09.2021 14:30

Geislingen Eybach Göppingen

Baden-Württemberg

Gasexplosion zerstört Pfarrhaus

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war im Umkreis von 25 Meter Trümmerteile des Gebäudes verstreut. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes hatten das Gebäude unverletzt verlassen. Eine leichte Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern des Untergeschosses war festzustellen.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde im Umkreis von 50 Meter um das betroffene eingeschossige Gebäude abgesperrt. Im Freien, um das Gebäude selbst, konnte kein Gasgeruch festgestellt werden. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in das Untergeschoss vor, um die Räumlichkeiten auf mögliche Personen abzusuchen. Ebenfalls wurde das Untergeschoss auf mögliche Schwelbrände abgesucht. Da die Gaswarnmessgeräte der eingesetzten Trupps, im Untergeschoss, weiterhin eine erhöhte Gaskonzentration anzeigten, zogen sich die Trupps zurück. Nachdem die Gaszufuhr, von dem eingetroffenen Gasversorger abgestellt war, konnten weitere Sicherungsmaßnahmen von der Feuerwehr durchgeführt werden. Das Gebäude ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Es entstand ein Schaden von ca. 300.000 €.

Verletzte Personen: -keine-

Einsatzkräfte:

  • 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr
  • 7 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr
  • 4 Polizeistreifen
  • 1 Rettungswagen
  • 1 Notarzt
  • Mehrere Fahrzeuge der Kriminalpolizei

Feuerwehr Geislingen


Gegen 14.30 Uhr wurde der Polizei eine Explosion in einem Gebäude in der Sonnenstraße in Eybach gemeldet. Als die Einsatzkräfte eintrafen hatten alle vier Personen das Wohnhaus bereits verlassen. Verletzt wurde niemand. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge dürfte ausgetretenes Gas explodiert sein. Dadurch wurden Fenster und Wände im Erdgeschoss des Flachdachbaus stark beschädigt.

Die Feuerwehr und der Energieversorger führten Messungen durch. Dabei wurde Gas im Gebäude festgestellt. Ursächlich hierfür dürfte nach ersten Erkenntnissen ein Leck an einer Gasleitung im Keller des Gebäudes gewesen sein. Der Bereich wurde abgesperrt.

Die Polizei sichert die Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden am Haus könnte nach ersten Schätzungen etwa 300.000 Euro betragen. Das Gebäude dürfte nicht mehr bewohnbar sein.

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gasexplosion in Geislinger Wohnhaus

Gasexplosion in Geislinger Wohnhaus | Gegen 14:30 Uhr ist es am Mittwoch zu einer heftigen Explosion in einem Wohnhaus in Eybach, einem Stadtbezirk von Geislingen an der Steige im Kreis …

Geislingen - Gasexplosion in einem Wohnhaus in Eybach

Geislingen - Gasexplosion in einem Wohnhaus in Eybach

filstalwelle

Gasexplosion in Eybach: Explosion in Stadtbezirk von Geislingen: Feuerwehr im Einsatz

Gegen 14.30 Uhr rückten Einsatzkräfte nach Eybach aus, weil es dort eine Explosion gab. Was bisher bekannt ist.

swp.de

Gasexplosion in Geislinger Wohnhaus

Gasexplosion in Geislinger Wohnhaus | Gegen 14:30 Uhr ist es am Mittwoch zu einer heftigen Explosion in einem Wohnhaus in Eybach, einem Stadtbezirk von Geislingen an der Steige im Kreis …


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer