12.09.2021 16:00

Hannover Bemerode

Niedersachsen

Wohnungsbrand - 30-jähriger Mieter in Haft

Die Feuerwehr Hannover musste am Sonntagnachmittag in den Stadtteil Bemerode ausrücken. In einem Mehrfamilienhaus war eine Wohnung in Brand geraten. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen kurz nach 16:00 Uhr erreichten die Regionsleitstelle zahlreiche Anrufe über eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Straße Hinter dem Holze. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung aufhalten, alarmierte die Feuerwehr einen Löschzug und die Ortsfeuerwehr Bemerode. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte nahmen umgehend einen Löschangriff über den Treppenraum in die Wohnung im 1. Obergeschoss vor und durchsuchten die Wohnung nach den vermuteten Bewohnern. Glücklicherweise hielt sich keine Person in der Wohnung auf. Der Brandherd wurde schnell gefunden und gelöscht. Dennoch entstand ein erheblicher Rauchschaden. Durch die starke Rauchausbreitung mussten auch die Nachbarwohnungen über der Brandwohnung kontrolliert und Lüftungsmaßnahmen im Gebäude durchgeführt werden. Nach Beendigung des Einsatzes konnten alle Bewohner bis auf die Bewohner der Brandwohnung in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Aussagen über die Schadenshöhe gemacht werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 44 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen bis 18:00 Uhr im Einsatz.

Feuerwehr Hannover


Am Sonntag, 12.09.2021, sind Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand alarmiert worden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminaldauerdienstes Hannover alarmierten Anwohner gegen 16:05 Uhr den Notruf der Feuerwehr und der Polizei, da sie eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung an der Straße "Hinter dem Holze" bemerkten. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses. Durch das Feuer ist keine Person verletzt worden. Durch die starke Rauchausbreitung mussten auch die Nachbarwohnungen evakuiert werden. Nach der Löschung des Brandes konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zeugen berichteten, wie der 30-jährige Mieter kurz vor Brandausbruch seine Wohnung verlassen habe und explosionsartige Geräusche zu vernehmen waren.

Der Kriminaldauerdienst ermittelt nunmehr wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Der 30-Jährige Tatverdächtige wurde am Folgetag durch Einsatzkräfte festgenommen und zunächst ins Polizeigewahrsam gebracht. Am Dienstag, 14.09.2021, entschied ein Haftrichter, dass der Tatverdächtige in Untersuchungshaft kommt.

Polizeidirektion Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer