banner

20.09.2021 10:09

Düsseldorf Pempelfort

Nordrhein-Westfalen

Straßenbahnunfall - Zwei Züge der kollidieren im Begegnungsverkehr

19 Menschen vom Rettungsdienst betreut, 15 Verletzte ins Krankenhaus transportiert

Am Montagvormittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Straßenbahnen. Dabei verletzten sich 15 Menschen, die der Rettungsdienst der Landeshauptstadt zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportierte. Bei dem Unfall entgleiste eine Straßenbahn, die durch Spezialisten der Rheinbahn zurück ins Gleis gesetzt werden konnte. Zur Ermittlung der Unfallursache hat die Polizei die Arbeit aufgenommen.

Montag Vormittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf um kurz nach 10 Uhr über einen Unfall zwischen zwei Straßenbahn auf der Nordstraße informiert. Umgehend entsendete die Leitstelle mehrere Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle. Durch den Unfall waren insgesamt 19 Menschen betroffen, die durch Notfallsanitäter und Notärzte vor Ort einer ersten medizinischen Begutachtung unterzogen wurden. Bei 15 Verletzten war eine weitere ärztliche Behandlung in einem Krankenhaus notwendig. Nachdem alle Fahrgäste die Straßenbahnen verlassen konnten und die Verletzten - bereits 70 Minuten nach dem Unfall - durch den Rettungsdienst der Landeshauptstadt in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden, setzten Spezialisten der Rheinbahn die entgleiste Bahn zurück ins Gleis. Der hinzugezogene Notfallseelsorger betreute an der Einsatzstelle zwei Menschen. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Der Großeinsatz der rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst war nach gut zwei Stunden beendet.

Feuerwehr Düsseldorf


Nach der Kollision zweier Straßenbahnen der Linie 707 heute Morgen in Pempelfort hat das Verkehrskommissariat der Düsseldorfer Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Das Unfallaufnahmeteam war im Einsatz und sicherte Spuren.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei waren beide Bahnen der 707 im Bereich des "Dreiecks" (Collenbachstraße - Nordstraße - Münsterstraße - Blücherstraße) im Begegnungsverkehr stadteinwärts bzw. stadtauswärts unterwegs. Im Fahrbahnschnittpunkt Collenbachstraße / Nordstraße kam es aus bislang unklarer Ursache zur Kollision der beiden Züge. Die Feuerwehr und die Polizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz und kümmerten sich um die Verletzten bzw. die Verkehrsregelung und Sperrungen. Der Einsatzraum war für etwa 90 Minuten weiträumig abgesperrt.

Polizei Düsseldorf

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz nach Kollision: 15 Verletzte bei Unfall mit zwei Straßenbahnen in Düsseldorf

Zwei Straßenbahnen sind in Düsseldorf-Pempelfort zusammengestoßen. 19 Menschen wurden danach laut Feuerwehr vom Rettungsdienst betreut, 15 mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

RP ONLINE

Straßenbahnen zusammengestoßen: 15 Verletzte in Düsseldorf

Im Bereich â??Dreieckâ?? sind in Düsseldorf am Montag zwei StraÃ?enbahnen zusammengestoÃ?en. Es gibt mehrere Verletzte. Die Ermittlungen dauern an.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer