banner

20.09.2021 13:59

Lobbach Waldwimmersbach Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Haus in Vollbrand

Kurz vor 14 Uhr wurde der Brand eines Hauses in der Hauptstraße in Waldwimmersbach gemeldet. Die Rettungsdienste und die Feuerwehr sind im Einsatz. Über eventuelle Verletzte liegen noch keine Informationen vor. Nach ersten Erkenntnissen soll ein älteres Haus vollständig brennen. Deshalb ist die Hauptstraße, die Durchgangsstraße durch Waldwimmersbach (L532) voll gesperrt.

Update:

Das Brand, der am Montagnachmittag in einem Haus inmitten von Waldwimmersbach ausbrach, ist gelöscht. Derzeit finden noch Nachlöscharbeiten statt, die ein Aufflammen von möglichen Glutnestern verhindern sollen.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen, wurde niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielt sich niemand im Haus auf.

Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Durchgangsstraße in Waldwimmersbach ist noch gesperrt.

Die Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die Ermittlungen übernommen.

Update:

Auch einen Tag nach dem Brand eines Hauses in der Ortsmitte von Waldwimmersbach ist die Ursache noch unklar.

Die Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach den derzeitigen Erkenntnissen ist das Gebäude einsturzgefährdet.

Die Ermittlungen im Inneren des Gebäudes, insbesondere die Ermittlung der Brandausbruchsstelle, können erst dann aufgenommen werden, wenn ein gefahrloses Betreten möglich ist. Hierzu bedarf es allerdings erst einer Freigabe durch einen sachverständigen Statiker.

Das Feuer in dem Wohnhaus in der Hauptstraße war am Montagnachmittag, kurz nach 14 Uhr aus bislang unbekannten Gründen ausgebrochen und hatte einen Schaden in noch unbekannter Höhe verursacht. Eine Feuerwehrfrau wurde bei der Brandbekämpfung leicht verletzt -leichte Rauchgasvergiftung und leichte Brandwunde- und zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Waldwimmersbach, Lobenfeld, Meckesheim und Schönbrunn waren im Einsatz.

Die Durchgangsstraße in Waldwimmersbach war rund sieben Stunden voll gesperrt. Kurz nach 21 uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Der Verkehr wurde in der Zeit örtlich umgeleitet.

Update

Nach den derzeitigen Planungen, wollen die Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg gemeinsam mit einem sachverständigen Statiker und Ermittlern des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg die Recherchen hinsichtlich der noch unbekannten Brandursache Anfang kommender Woche im Objekt aufnehmen. Aufgrund der nach wie vor noch bestehenden Einsturzgefahr konnte das beschlagnahmte Haus bislang noch nicht betreten werden.

Polizeipräsidium Mannheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Lobbach-Waldwimmersbach: Ermittlungen in Brandhaus für kommende Woche geplant (Update)

Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden. Das Haus ist einsturzgefährdet.

Hausbrand Waldwimmersbach: Rathauschef kritisiert Lügen auf Facebook über Feuerwehr

Es gab falsche Behauptungen im Internet nach Wohnhaus-Brand. Edgar Knecht widersprach deutlich.

Wohnhausbrand in der Ortsmitte von Waldwimmersbach

FW Lobbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer