banner

21.09.2021 15:15

Nobitz Altenburger Land

Thüringen

Störung in Biogasanlage

Feuerwehr und Polizei kamen am 21.09.2021 gegen 15:15 Uhr zum Einsatz, da sich über der Biogasanlage im Kieswerk eine Wolke gebildet hatte. Die Feuerwehr als auch der Gafahrzug der Feuerwehr Altenburg kamen zum Einsatz. Eine Drohne überflog das Gelände ohne Feststellung von Schäden. Als Ursache stellte sich eine Fehlfunktion einer an die Biogasanlage angrenzende Anlage heraus. Hier war die Konzentration an mit schwefelsäureversetzem Schlamm erhöht. Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Es könnte lediglich zu Geruchsbelästigungen gekommen sein. Die Feuerwehr hat nach Prüfung Entwarnung signalisiert. Der Schlamm wird in Verantwortung des Betreibers in Verbindung mit der Feuerwehr entsorgt.

Landespolizeiinspektion Gera

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Update: Das sind die Hintergründe des Giftgas-Alarms in Nobitz und Altenburg

Giftige Gase im Gewerbegebiet Klausa in der Gemeinde Nobitz haben am Dienstag und Mittwochmorgen mehr als 100 Einsatzkräfte beschäftigt. Die Bevölkerung – auch in Altenburg – war aufgefordert worden, Fenster geschlossen zu halten. Der betroffene Betr

LVZ - Leipziger Volkszeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer