banner

24.09.2021 04:59

Offenburg Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Drei Verletzte nach Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Die FEUERWEHR OFFENBURG war am Freitag um 04:53 Uhr mit einem Großaufgebot an Hilfskräften in die Offenburger Oststadt ausgerückt. Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Hindenburgstraße stand eine Wohnung im Vollbrand, mehrere Hausbewohner waren durch den Rauch im Gebäude unmittelbar betroffen. Teilweise schlugen Flammen aus geborstenen Fenstern der Brandwohnung. Die erst eintreffende Polizei führte mit der Feuerwehr mehrere Personen ins Freie, drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus verbracht. Mehrere Einsatztrupps unter Atemschutz löschten das Feuer und verhinderten eine Brandausbreitung. Die Wohnung wurde vollständig zerstört. Der Brand schlug kurzzeitig auch über die Fassade bedrohlich nahe an das Dach. Die Nachlösch- und Aufräummaßnahmen zogen sich bis zum frühen Vormittag hin. Aufgrund des Notrufes war kurz nach Einsatzbeginn die Alarmerhöhung auf den 2. Alarm ausgelöst worden, so dass 50 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen vor Ort waren. Die übrigen Hausbewohner konnten nach Abschluss der Maßnahmen in ihre Wohnungen zurück, die Polizei hat ihre Arbeit zur Ursachenermittlung in der Brandwohnung aufgenommen. Eine Schadenhöhe kann derzeit noch nicht festgelegt werden.

Feuerwehr Offenburg


Der Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hindenburgstraße rief am heutigen Freitagmorgen Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei auf den Plan. Nach ersten Erkenntnissen schlugen bereits kurz vor 5 Uhr Flammen aus dem Gebäude, welches umgehend evakuiert werden musste. Während die Wehrleute das Feuer unter Kontrolle brachten, mussten die Helfer des Rettungsdienstes zwei Bewohner medizinisch versorgen. Diese wurden bei dem Vorfall nach derzeitigem Stand leicht verletzt. Die Beamten des Polizeireviers Offenburg haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Konkrete Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeuten, liegen aktuell nicht vor. Vereinzelte Partien des Mehrfamilienhauses dürften nicht mehr bewohnbar sein.

Polizeipräsidium Offenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Drei Verletzte nach Wohnungsbrand in Offenburger Mehrfamilienhaus

Ein Feuer hat in der Nacht auf Freitag die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Offenburger Hindenburgstraße komplett zerstört. Drei Menschen sind dabei verletzt worden.

Nachrichten der Ortenau - Offenburger Tageblatt

Wohnung in der Hindenburgstraße 27 brennt am frühen Morgen aus


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer