banner

29.09.2021 02:04

Büchenbach Roth

Bayern

Brand mehrerer Gebäude im Ortskern

29.09.2021, B3 Brand Garage (noch vor Ausfahrt durch ILS auf B4 Brand ausgedehntes Gebäude erhöht)

Die ILS Mittelfranken Süd alarmierte uns initial mit der Meldung „Brand Garage“ in den Kirchensteig in Büchenbach. Noch vor dem Ausrücken wurde uns mitgeteilt, dass aufgrund weiterer Anrufe das Schlagwort geändert wurde und auf „B4, Brand ausgedehntes Gebäude“ erhöht wurde. Daraufhin wurden weitere Feuerwehren, Landkreiseinheiten und Führungskräfte hinzualarmiert.

Bei der ersten Erkundung wurde ein Wohnhaus sowie mehrere Nebengebäude in Vollbrand festgestellt. Es waren immer wieder Detonationen von berstenden Druckgasbehältern zu hören. Wegen der in diesem Bereich äußerst dichten Bebauung wurde eine weitere Nachalarmierung von Tanklöschfahrzeugen und Feuerwehren zur Wasserförderung durchgeführt.

Aufgrund einer durch die Polizei mitgeteilten, eventuellen Bedrohungslage konnten die ersten Löschmaßnahmen erst nach Sicherung des Bereiches durch die Polizei begonnen werden. Auch im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden alle Maßnahmen unter massivem Polizeischutz durchgeführt. Nach dem Ablöschen der offenen Flammen wurde die Einsatzstelle an die Polizei für weitere Sicherungsmaßnahmen übergeben. Nach Abschluss dieser Maßnahmen konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Aufgrund der noch laufenden Ermittlungen und aus Rücksicht auf die Betroffenen werden wir hier nicht weiter auf die näheren Umstände eingehen.

https://www.nordbayern.de/region/roth/sek-einsatz-nach-feuer-in-buchenbach-leiche-gefunden-bewohner-wohl-reichsburger-1.11397391

https://www.infranken.de/lk/roth/hausbrand-in-buechenbach-leiche-ist-73-jaehriger-hausbewohner-brand-wohl-absichtlich-gelegt-art-5301088

Im Verlauf des Abends wurde die Einsatzstelle nochmals kontrolliert und kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt. Eine weitere Nachschau am folgenden Morgen verlief ergebnislos.

Die Feuerwehr Büchenbach bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften und Helfern für die sehr gute Zusammenarbeit sowie der Bevölkerung für die phänomenale Unterstützung. Die folgenden Feuerwehren und Organisationen waren im Einsatz:

Feuerwehr Roth

Feuerwehr Pfaffenhofen

Feuerwehr Rednitzhembach

Feuerwehr Schwabach

Feuerwehr Aurau

Feuerwehr Breitenlohe

Feuerwehr Götzenreuth-Gauchsdorf

Feuerwehr Ottersdorf

Feuerwehr Kleinschwarzenlohe

Feuerwehr Wendelstein

Feuerwehr Georgensgmünd

Feuerwehr Heideck (Dispogruppe Logistik Lkr. Roth)

Feuerwehr Abenberg (Sicherstellung des Grundschutzes)

Feuerwehr Kammerstein (Dispogruppe Drohne Lkr. Roth)

Kreisbrandinspektion Landkreis Roth

UG.ÖEL Landkreis Roth

UG-Atemschutz/ABC Landkreis Roth

Dispogruppe Drohne Landkreis Roth

THW OV Roth (Baufachberater)

THW OV Hilpoltstein (Baufachberater)

BRK Kreisverband Südfranken

JUH OV Schwabach-Roth

FüGK Landkreis Roth

Gemeinde Büchenbach

Abwasserversorgung Gemeinde Büchenbach

Energieversorger

Abrissunternehmen

Polizei Mittelfranken

Feuerwehr Büchenbach, Pierre Gubo


Infolge eines Wohnhausbrandes in Büchenbach (Lkrs. Roth) entwickelte sich in der Nacht zum Mittwoch (29.09.2021) ein Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Zwischenzeitlich gelang es den Einsatzkräften der Feuerwehr, den Brand zu löschen. Derzeit läuft die Suche nach dem 73-jährigen Bewohner des betroffenen Anwesens.

Nachbarn hatten gegen 01:30 Uhr die Polizei verständigt. Auf dem Grundstück am Kirchensteig hatte der 73-jährige Bewohner des dortigen Wohnanwesens deutlich wahrnehmbare Tätigkeiten in und um das Gebäude herum durchgeführt. Als kurz darauf Rauch aus dem betroffenen Anwesen wahrnehmbar war, rückte neben den Polizeistreifen der Inspektion Roth ein Großaufgebot der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zum Einsatzort aus. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich auf dem Grundstück bereits ein Brand entwickelt, von dem sowohl das Wohngebäude als auch mehrere kleinere Nebengebäude betroffen waren. Einsatzkräfte evakuierten daraufhin auch die umliegenden Nachbaranwesen.

Zwischenzeitlich gelang es den Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren, den Brand unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Vom Bewohner des Anwesens fehlt indes jede Spur. Nach ihm wird derzeit gesucht.

Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse geht die Polizei derzeit davon aus, dass der 73-jährige Bewohner des niedergebrannten Anwesens das Feuer vorsätzlich gelegt haben könnte. Der Hintergrund hierfür dürfte in einer für den heutigen Tag (29.09.2021) angesetzten Zwangsräumung des Anwesens liegen. Die Suche nach dem 73-jährigen Bewohner des Anwesens läuft. Aufgrund der zunächst schwer einschätzbaren Gefährdungslage sind in die Suchmaßnahmen nach dem 73-Jährigen auch Spezialeinsatzkräfte der Polizei eingebunden.

Weiterhin sind weite Bereiche um den Brandort abgesperrt. Hiervon ist auch die Ortsdurchfahrt von Büchenbach betroffen. Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen wird empfohlen, die Gemeinde Büchenbach bis auf weiteres zu umfahren. Eine Gefährdung für Bewohner und Passanten in Büchenbach besteht nach aktueller polizeilicher Einschätzung nicht. Zur Aufnahme der weiteren polizeilichen Ermittlungen sind bereits Brandermittler der Kriminalpolizei Schwabach am Einsatzort eingetroffen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Tödlicher Brand in Büchenbach: War Polizei zu langsam? Präsidium widerspricht - und nennt Details

Büchenbach - Im Falle des mutmaßlich vorsätzlich in Brand gesteckten Anwesens eines 73-Jährigen im mittelfränkischen Büchenbach (Landkreis Roth) hat die Polizei Vorwürfe zurückgewiesen, sie sei zu lange untätig gewesen. Stattdessen nennt ein Sprecher

Brand in Büchenbach: Polizei geht von Suizid aus

Nach dem Brand in Büchenbach im Nürnberger Land ist nun das Obduktionsergebnis der gefundenen Leiche da. Nach Polizeiangaben handelt es sich bei dem Toten um den 73-jährigen Bewohner des Anwesens. Er hat sich wohl selbst das Leben genommen.

BR24

Brand in Büchenbach: Leiche am Brandort geborgen

Am Brandort eines Wohnhauses in Büchenbach hat die Polizei eine Leiche geborgen. Seit dem Morgen suchte die Polizei nach dem 73-jährigen Hausbewohner. Ob der Tote der 73-Jährige ist, muss eine Obduktion ergeben.

BR24

Hausbrand in Büchenbach: Leiche ist 73-jähriger Hausbewohner - Polizei weist Vorwürfe zurück

Im Kreis Roth in Mittelfranken hat in der Nacht auf Mittwoch (29. September 2021) ein Wohnhaus gebrannt. In dem niedergebrannten Anwesen konnte eine männliche Leiche gefunden werden. Die Polizei bestätigte, dass es sich bei der Leiche um den 73-jähri

inFranken.de

SEK-Einsatz nach Feuer in Büchenbach: Leiche gefunden - Bewohner wohl "Reichsbürger"

BÜCHENBACH - Ein Wohnhaus im Ortskern von Büchenbach im Landkreis Roth fängt Feuer. Nur Stunden später suchen Spezialeinsatzkräfte nach dem Eigentümer, der über Stunden als vermisst gilt. Dann stoßen Retter auf eine Leiche. Handelt es sich um den Bes


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer