26.09.2021 22:20

Edermünde Grifte Schwalm-Eder-Kreis

Hessen

Brand einer Lagerhalle

Die Feuerwehr Edermünde wurden gestern Abend zu einem Großbrand eines in Grifte ansässigen Recyclingunternehmens alarmiert.

Dort war aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer unter einem Schleppdach ausgebrochen. Der dort gelagerte Mischmüll stand bei Eintreffen der ersten Wehren in Vollbrand. Mehrere Maschinen konnten vorher noch durch einen Mitarbeiter in Sicherheit gebracht werden, ein Bagger konnte durch die Feuerwehr fast unbeschädigt gehalten werden.

Der Brand konnte durch immense Massen an Wasser aus dem öffentlichen Netz und Schaum äußerlich abgelöscht werden, wurde dann durch betriebseigene Maschinen auseinander gezogen und vollständig gelöscht.

Die Schadstoffbelastung der Luft ist ständig durch die GABC Messgruppe aus Guxhagen überprüft worden, um im Falle schnell handeln zu können.

Es war im wahrsten Sinne eine Materialschlacht, die durch unten genannte Wehren, mit insgesamt circa 95 Einsatzkräften in perfekter Zusammenarbeit ablief.

Der Einsatz war morgens gegen 04:30 Uhr beendet.

Weitere Einsatzkräfte:

  • DRK OV Gudensberg mit der SEG
  • Freiwillige Feuerwehren der Stadt Gudensberg
  • Feuerwehren der Gemeinde Guxhagen
  • Berufsfeuerwehr Kassel Wache 1
  • Die Spezialisten des Abwasserverbandes um die Kläranlage im Auge zu behalten.

Feuerwehr Edermünde


Auf dem Gelände eines Unternehmens für Abfallentsorgung in Edermünde, Ortsteil Grifte, ist es am gestrigen Abend gegen 22:20 Uhr zu einem Brand gekommen. Eine Lagerhalle, in der sich diverse Abfälle, aber auch mehrere Arbeitsmaschinen befinden, steht in Flammen. Sowohl die Feuerwehr als auch die Beamten der Polizeistation Fritzlar sind im Einsatz.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung werden Anwohner im Bereich der Ortsteile Grifte und Haldorf gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Betroffen ist auch die BAB 7 im Bereich der Anschlussstelle Guxhagen. Verkehrsteilnehmer werden per Rundfunkwarnmeldung gewarnt.

Die Löscharbeiten werden aller Voraussicht nach noch über einen längeren Zeitraum andauern.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde eine Person beim Versuch, eine Arbeitsmaschine vor dem Feuer zu retten, leicht verletzt.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Polizeipräsidium Nordhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer