banner

26.09.2021 10:48

Bisingen Zimmern Zollernalbkreis

Baden-Württemberg

Kabelbrand an Strommasten

Am heutigen Sonntag wurde der ZvD sowie die Abteilungen Zimmern und Wessingen mit dem Stichwort "F2_Elektro" um 10.48 Uhr nach Zimmern alarmiert. Die Anfahrt gestaltete sich etwas herausfordernder, da die Einsatzstelle mitten in einer Wiese am Hang lag. Vor Ort stellte sich heraus, dass es an einem Strommast zu einem Kabelbrand gekommen war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war kein offenes Feuer mehr erkennbar. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert und anschließend durch Löschwasser des TSF-W der Abteilung Zimmern gekühlt  (selbstverständlich war der Strommast frei von Spannung und geerdet). Nach Durchführung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Netzbetreiber übergeben.

Im Einsatz  waren die Abteilungen Zimmern und Wessingen mit TSF-W, MLF und MTW, sowie der Zugführer vom Dienst der Abteilung Bisingen.

Feuewehr Bisingen


Aufgrund eines technischen Defekts an einem Strommasten ist es am Sonntagvormittag zum Stromausfall in Bisingen gekommen. Gegen zehn Uhr hatten mehrere Anwohner Knallgeräusche und Funkenflug ausgehend von dem Strommasten in der Straße In der Schlicht wahrgenommen. Daraus entwickelte sich in der Folge ein Kabelbrand, den die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrleuten angerückt war, schnell unter Kontrolle hatte. Anschließend kümmerten sich Servicetechniker des Stromanbieters um die Wartung. Als Auslöser des technischen Defekts könnte den ersten Erkenntnissen zufolge ein Specht in Betracht kommen, der auf das Kabel eingehackt hatte. (sm)

Polizeipräsidium Reutlingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer