banner

02.10.2021 04:03

Arnsberg Neheim Hochsauerlandkreis

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand

amstagmorgen gegen 4 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Stembergstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Brand, zusätzlich wurde noch eine Person aus der Brandwohnung vermisst. Hieraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht. Zusätzlich zum Löschzug Neheim und den hauptamtlichen Wachen wurde die Löschgruppe Voßwinkel und der Fernmeldedienst alarmiert.

Die erst eintreffenden Kräfte suchten direkt nach der betroffenen Person und konnten sie retten. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Im Verlauf des Einsatzes zeigte sich, dass das Feuer nicht nur in der Wohnung war, sondern sich auch auf den Dachstuhl ausgebreitet hat. Hieraufhin wurde der Löschzug Hüsten zur Unterstützung alarmiert.

Die Löscharbeiten im Dachstuhl gestalteten sich umfangreich. Sowohl im Gebäude als auch von außen mit Hilfe der Drehleiter wurde der Brand bekämpft. Um den Brand endgültig zu löschen musste stellenweise das Dach von außen geöffnet werden.

Im Einsatzverlauf wurden 9 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Das Gebäude ist vorerst nicht nutzbar, die Stembergstraße ist zum Schutz vor herabfallenden Dachziegeln teilweise nur eingeschränkt befahrbar. Die Einsatzstelle wurde nach Einsatzende gegen 7:45 Uhr an die Polizei übergeben.  Im Laufe des Samstagvormittags wird die Brandstelle von der Feuerwehr kontrolliert.

eingesetzte Kräfte

Wache Arnsberg
  • Florian Arnsberg 2 TLF 3000 1
  • Florian Arnsberg 2 DLK 23 1
  • Florian Arnsberg 2 WLF 26 1
  • AB Wasser
Wache Neheim
  • Florian Arnsberg 1 HLF 20 1
  • Florian Arnsberg 1 DLK 23 1
Löschzug Neheim
  • Florian Arnsberg 4 ELW 1 1
  • Florian Arnsberg 4 HLF20 1
  • Florian Arnsberg 4 TLF3000 1
  • Florian Arnsberg 4 LF 20 Kats 1
  • Florian Arnsberg 4 LF 10 1
  • Florian Arnsberg 4 KLF 1 (Standort Bachum)
  • Florian Arnsberg 4 GW-Mess 1
Löschzug Hüsten
  • Florian Arnsberg 6 LF 10 1
  • Florian Arnsberg 6 LF 20 1
Fernmeldedienst
  • Florian Arnsberg 3 ELW 1 1
  • Florian Sauerland 13 ELW 2 1
Einsatzführungsdienst
Pressestelle
stellv. Kreisbrandmeister
Notarzt Arnsberg
Löschgruppe Voßwinkel
  • Florian Arnsberg 11 TSF 1
  • Florian Arnsberg 11 LF 20 1
Rettungswache Neheim
  • Florian Arnsberg 1 RTW 1
  • Florian Arnsberg 1 RTW 2
Rettungswache Arnsberg
  • Florian Arnsberg 2 NEF 1
Atemschutzwerkstatt

Feuerwehr Arnsberg


Am 02.10.2021 um 04.03 Uhr wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Arnsberg-Neheim gemeldet. In dem Haus befindet sich im Erdgeschoss ein Gewerbebetrieb. Im Obergeschoss befinden sich zwei Wohnungen. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei brannte eine Wohnung im Obergeschoss im vollem Ausmaß. Personen befanden sich nicht mehr im Haus. Gegen 06.00 Uhr war der Brand durch die Feuerwehr abgelöscht. Der Wohnungsinhaber wurde mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Die Stembergstraße musste wegen der Löscharbeiten und wegen der Gefahr herabfallender Dachstuhlteile zeitweise voll gesperrt werden. Die Brandursache ist bis jetzt unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Wohnungen im Obergeschoss sowie der Gewerbebetrieb im Erdgeschoss sind zur Zeit nicht nutzbar. Die Höhe des Gebäudeschadens ist bis jetzt ebenfalls unklar.

Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Zimmerbrand ohne Menschenleben in Gefahr!

Datum: 02.10.2021 --- Ort: Neheim, Stembergstraße --- Neheim. Samstagmorgen gegen 4 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Stembergstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Brand, zusätzlich wurde noch eine Person aus der Brandwoh

#Einsatzinfo: Brandeinsatz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer