banner

03.10.2021 11:00

Güstrow Rostock

Mecklenburg-Vorpommern

Beschädigungen durch Säure in Büroräumen

Die Freiwillige Feuerwehr Barlachstadt Güstrow wurde am Nachmittag des 03.10.2021 zu einem Austritt von einer unbekannten Chemikalie in die Güstrower Nordstadt alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die Bewohner des betroffenen Hauses wurden evakuiert und vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt, verletzt wurde zum Glück niemand. Da bei Ankunft am Einsatzort nicht bekannt war um welchen Stoff es sich handelt, wurden durch mehrere Trupps Proben von der Substanz genommen, um diese genau bestimmen zu können. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine hochkonzentrierte Säure handelte, welche durch einen mit Chemiekalienschutzanzügen ausgerüsteten Trupp neutralisiert werden konnte. Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte, darunter auch Komponenten des Gefahrgutzuges Süd des Landkreises Rostock aus Krakow am See, Bützow und Kritzkow, über 5 Stunden im Einsatz.

Feuerwehr Güstrow


Am 03.10.2021, gegen 11:00 Uhr waren Polizeibeamte des Polizeihauptrevieres Güstrow im Einsatz in der Neukruger Str. in Güstrow. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in die Büroräume eines Wohn- und Geschäftshauses ein und verteilten eine unbekannte, stark riechende Flüssigkeit in den Büroräumen und beschädigten damit teilweise das Inventar.

Da vor Ort zunächst nicht abschließend beurteilt werden konnte um welche Substanz es sich handelt, wurde die Feuerwehr alarmiert. Da die Feuerwehr der Stadt Güstrow in der weiteren Abarbeitung von Säure ausging, wurden vorsorglich alle Anwohner des Hauses evakuiert und der Dekontaminierungszug der Feuerwehr Krakow am See hinzugezogen. Zeitgleich wurde die Straße vor dem Wohnhaus vollgesperrt. Nachdem ein Spezialist der Feuerwehr Krakow am See die Substanz vorläufig untersucht hatte, stellte er fest, dass es sich dabei um Salpetersäure handelt. Diese konnte mit Spezialbindemittel im weiteren Verlauf neutralisiert werden.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt und alle Anwohner konnten letztlich zurück in ihre Wohnungen kehren. Der Sachschaden beläuft sich auf 3500 Euro.

Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, versuchten Einbruchdiebstahls und wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Derzeit ist ein politisches Motiv nicht erkennbar.

Polizeiinspektion Güstrow


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer