04.10.2021 22:08

Neuss Rhein-Kreis Neuss

Nordrhein-Westfalen

Feuer in einer Werkstatthalle | Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

Am gestrigen Montag, den 4. Oktober 2021, wurde die Feuerwehr Neuss gegen 22:08 Uhr auf die Scharnhorststraße im Neusser Barbaraviertel alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem hinteren Bereich eines fleischverarbeitenden Betriebes sowie Feuerschein. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich diese Meldung. Eine Werkstatthalle im hinteren Bereich eines größeren Hallenkomplexes stand auf einer Fläche von etwa 20 × 20 m in Vollbrand. Das Feuer drohte auf weitere Teile des Hallenkomplexes überzugreifen.

Nur durch den schnellen Einsatz von insgesamt zwei Drehleitern und mehreren Löschrohren konnte ein übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Betriebe verhindert werden. Nach etwa 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde vorsorglich eine NINA Warnung herausgegeben. Es schlug sich Rauch in Neuss Vogelsang, Meerbusch-Büderich und Teilen von Kaarst nieder. Dort kam es zu kurzfristigen Geruchsbelästigungen, die schnell als harmlos identifiziert werden konnten. Daraufhin konnte die NINA Warnung zurückgenommen werden.

Da sich der Brandrauch durch den gesamten Hallenkomplex und Teile des Fleischereibetriebes verteilt hatte, gestalteten sich die Nachlösch- und Entrauchungsarbeiten umfangreich und kompliziert. Das Veterinäramt wurde zusätzlich herangezogen, da eine Verunreinigung der Hygienebereiche des Fleischereibetriebes durch Rauch nicht ausgeschlossen werden konnten.

Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Neuss beendet. Zeitgleich waren insgesamt 42 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Neuss

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zoll stellt über fünf Tonnen Wasserpfeifentabak sicher - 2 Personen festgenommen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer