banner

04.10.2021 13:45

Villingen-Schwenningen Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Brand in Mehrfamilienhaus

Aus bislang noch unbekannter Ursache ist am Montag gegen 13.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus oberhalb eines Lebensmitteldiscounters in der Straße "Marktplatz" in Schwenningen ein Feuer ausgebrochen, welches sich zu einem Vollbrand im Dachstuhl entwickelte. Einige Bewohner konnten sich über ein Nachbardach retten, mehrere Bewohner wurden von der Feuerwehr aus dem Haus evakuiert. Eine leicht verletzte Person brachte der Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Das Wohnhaus ist einsturzgefährdet und somit nicht mehr bewohnbar. Vertreter der Stadt Villingen-Schwenningen kamen vor Ort und kümmerten sich um die weitere Unterbringung der Hausbewohner.

Derzeit dauern die Löscharbeiten noch an, im Innenstadtgebiet werden die Anwohner über die NINA-Warnapp aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Der Schaden wird grob auf über 750 000 Euro geschätzt. Die Ware des Lebensmitteldiscounters wurden durch das Löschwasser ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Update:

In einem Mehrfamilienhaus am Marktplatz ist es am Montag zu einem Brand gekommen (wir berichteten). Rettungssanitäter mussten zwölf Hausbewohner ambulant versorgen, die sich eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen hatten. Nachdem Helfer des Technischen Hilfswerks das einsturzgefährdete Gebäude am Abend noch abstützen und sichern konnten, werden am Dienstag die Spezialisten der Kriminalpolizei die Suche zur Unglücksursache aufnehmen. Derzeit ist der gesamte Bereich rund um das Brandobjekt abgesperrt. Den Gesamtschaden hat die Polizei mit rund 1,5 Millionen Euro nach oben korrigiert, nachdem man in ersten Schätzungen am Montag noch von einem Schaden in Höhe von etwa 750.000 Euro ausging.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Villingen-Schwenningen: Brand am Schwenninger Marktplatz: Feuerwehr rettet sieben Erwachsene und zehn Kinder vor den Flammen

Am Schwenninger Marktplatz steht Wohn- und Geschäftshaus in Flammen. Im Erdgeschoss ist der Netto-Markt. Großeinsatz für die Feuerwehr. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, der Schaden liegt bei 750 000 Euro.

SÜDKURIER Online

Nach Brand in Schwenningen: Gebäude ist unbewohnbar und Stra�e am Marktplatz abgesperrt

Nach mehreren hektischen Stunden am Montag, herrscht am frühen Dienstagmorgen am Schwenninger Marktplatz Ruhe. Das Wohnhaus, das am Nachmittag des Vortages gebrannt hat, steht verlassen und zerstört, umringt von Bauzäunen und Absperrgittern da.

schwarzwaelder-bote.de

Schwenninger Mehrfamilienhaus nach Brand einsturzgefährdet

Die Bewohner eines brennenden Schwenninger Wohnhauses sind am Montag evakuiert und in Notunterkünfte gebracht worden. Das Gebäude droht einzustürzen.

swr.online

Nach Brand in Schwenningen: Gebäude ist unbewohnbar, Straße abgesperrt

Verletzte gab es zum Glück nicht, aber die Feuerwehr hatte lang mit dem Brand zu kämpfen. Am Tag danach zeigt sich das Ausmaß des Schadens. Die Zukunft der Geschäfte ist ungewiss.

Schwäbische


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer