banner

16.10.2021 17:16

Stuttgart Hedelfingen

Baden-Württemberg

Schwerer Verkehrsunfall

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen schweren Verkehrsunfall mit einem überschlagenen Pkw. Die genaue Örtlichkeit war jedoch unklar. Die zuständige Feuerwache 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen wurden zusammen mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt alarmiert.

Parallel hierzu wurden seitens des Kreises Esslingen ebenfalls Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte alarmiert, falls sich die Unfallstelle doch auf der Gemarkung Esslingen befinden würde.

Die Unfallstelle befand sich direkt unter den Hedelfinger Brücken auf der B10 Fahrtrichtung Stuttgart. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Beide Mitfahrer des PKWs waren nicht eingeklemmt und haben bereits das Fahrzeug verlassen können. Sie wurden durch Ersthelfer versorgt.

Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Parallel unterstütze die Feuerwehr sofort bei der erweiterten Erste Hilfe. Hier zahlte es sich aus, dass alle Berufsfeuerwehrleute als Rettungs- bzw. Notfallsanitäter ausgebildet sind. Bei der freiwilligen Feuerwehr rückten ebenfalls ein Rettungssanitäter und ein Arzt aus, so dass eine zeitnahe qualifizierte Versorgung der Verletzten gewährleistet werden konnte.

Die Feuerwehr stellte mittels Pulverlöscher und Schnellangriff den Brandschutz sicher und brachte Ölbinder zur Aufnahme ausgetretener Betriebsstoffe aus. Aufgrund der Vielzahl an Gaffer und Handyfilmer wurde ein Sichtschutz zur Gegenfahrbahn aufgebaut.

Personenschaden:

Eine schwer und eine leicht verletzte Person

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Feuerwache 3: Löschzug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Hedelfingen: LF 10, TLF 8/18, MTW

Kräfte Rettungsdienst:

2 Rettungswagen, 1 Notarzt

Eingesetzte Geräte:

Verkehrssicherungsgerät, Schnellangriff, Ölbindemittel, Sichtschutzplanen

 

Feuerwehr Stuttgart

Am späten Samstagnachmittag, gegen 17:10 Uhr, befuhr ein 82-jähriger Lenker eines Mercedes-Benz die B10 in Fahrtrichtung Stuttgart. Aus bislang ungeklärter Ursache touchierte der 82-Jährige circa 300m vor der Anschlussstelle Stuttgart-Hafen/Süd den Randstein an der Mittelleitplanke. Auf Höhe der Anschlussstelle prallte der Mercedes-Lenker dann gegen den Fahrbahnteiler. Nach weiteren 50m Fahrt über den Fahrbahnteiler und der dort angebrachten Leitplanke, kippte der Pkw Mercedes-Benz nach links, überschlug sich mehrfach und stürzte im Anschluss auf die Durchgangsfahrbahn der B10. Dort kam die C-Klasse schwer beschädigt zum Endstand.

Der 82-jährige Fahrer erlitt leichte und seine 80-jährige Beifahrerin schwere Verletzungen. Beide Verletzten mussten mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert werden. An dem nicht mehr fahrbereiten Pkw Mercedes-Benz entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 15.000 Euro und an der Verkehrseinrichtung in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Feuerwehren aus Esslingen und Stuttgart waren mit insgesamt 12 Fahrzeugen und der Rettungsdienst mit 7 Fahrzeugen vor Ort.

Der Verkehrsdienst Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Unfallaufnahme musste die Durchgangsfahrbahn in Fahrtrichtung Stuttgart für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Stuttgart-Hafen/Süd ausgeleitet. Es kam lediglich zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Polizei

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall bei den Hedelfinger Brücken: Auto überschlägt sich â?? B10 in Richtung Stuttgart gesperrt

Am Samstag kommt es zu einem Unfall auf der B 10, bei dem sich ein Auto überschlägt. Die Strecke ist in Richtung Stuttgart gesperrt.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer