banner

09.10.2021 11:29

Eutingen im Gäu Freudenstadt

Baden-Württemberg

Verkehrsunfall mit PKW-Brand

Heute Mittag wurden um 11:30 die Abteilungen Eutingen und Göttelfingen zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort “PKW-Brand ausserorts” alarmiert. Beim Eintreffen unserer Feuerwehrleute stand ein Fahrzeug bereits im Vollbrand, ein weiteres Fahrzeug war gegen Bäume am Waldrand geprallt. Es befand sich niemand mehr in den beiden Unfallfahrzeugen. Unter Atemschutz haben wir den brennenden Pkw mit dem mitgeführten Wasser aus den Feuerwehrfahrzeugen gelöscht. Zusätzlich übernahmen wir die Verkehrsabsicherung rund um die Einsatzstelle zum Schutz unserer eigenen und der weiteren Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei sowie der Unfallbeteiligten und Zeugen.

Laut Polizei war der Unfallhergang wie folgt: der Fahrer eines weißen Kleinwagens fuhr trotz eines deutlich sichtbaren Stoppschilds mutmaßlich ungebremst von der Kreisstraße von Talheim kommend auf die Kreuzung zur B 463, die sogenannte Witthaukreuzung. Dort stieß der Wagen mit einem roten Pkw zusammen, der in Richtung Bildechingen unterwegs war. Der rote Wagen kam dadurch von der Straße ab und und prallte gegen die Bäume am Waldrand. Der weiße Kleinwagen kam auf der angrenzenden Wiese zum stehen und fing sofort Feuer. Ein Unfallzeuge griff beherzt ein und befreite das ältere Ehepaar aus dem weißen Kleinwagen. Durch sein vorbildliches Handeln hat der Zeuge Schlimmeres verhindert.

Die drei schwerverletzten Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die beiden Pkw wurden abgeschleppt. Das Umweltamt musste die Unfallstelle noch begutachten, da ausgelaufenes Öl ins Erdreich eingedrungen ist. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach etwa 2 Stunden beendet.

Feuerwehr Eutingen im Gäu


Auf der sogenannten Withaukreuzung (B463/K4718) kam es heute gg. 11:30 Uhr zu einem Unfall bei dem 3 Personen schwer verletzt wurden. Der Lenker eines Peugeot war auf der Kreisstraße von Thalheim kommend vermtl. ungebremst in die Kreuzung mit der B463 eingefahren, obwohl sich dort eine deutlich sichtbare Stop-stelle befindet. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit dem 28-jährigen Lenker eines Mazda der in Richtung Bildechingen unterwegs war. Das Verursacherfahrzeug begann sofort zu brennen und nur durch das beherzte Eingreifen eines nachfolgenden Zeugen, der das ältere Ehepaar 70/69 Jahre) aus dem Fahrzeug befreite, konnte Schlimmeres verhindert werden. Alle Personen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An beiden Fahzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5500 Euro. Durch Löschwasser das mit Öl verunreinigt war und ins Erdreich sickerte entstand weiterer Schaden der durch das Umweltamt begutachtet werden muss.

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer