banner

15.10.2021 13:00

Fürth Stadeln

Bayern

Brand eines Wohnhauses - hoher Sachschaden

Kurz nach 13.00 Uhr wurde am 15.10.2021 der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand im Fürther Ortsteil Stadeln gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die styroporgedämmte Fassade eines Einfamilienhauses süd- und westseitig im Vollbrand. Die Flammen hatten auch bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zum Löschangriff im Gebäudeinneren vorging , löschte ein zweiter Trupp von außen die Fassade.

Aufgrund des starken Brandgeschehens wurden die dienstfreien Kräfte der Berufsfeuerwehr, die FF Poppenreuth zur Sicherstellung der Atemschutzlogistik, sowie die freiwillige Feuerwehr Stadeln zur Unterstützung angefordert.

Während der Löscharbeiten wurden zwei Hunde gerettet. Im Haus befanden sich keine Personen. Der Hausbesitzer traf im Laufe des Einsatzes an der Einsatzstelle ein und wurde vom Rettungsdienst betreut.

Nach circa 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Im Zuge umfangreicher Nachlöscharbeiten musste die Dachhaut geöffnet werden. Die nachfolgende Brandwache wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Stadeln übernommen.

Feuerwehr Fürth


Am Freitagnachmittag (15.10.2021) geriet ein Wohnhaus in Fürth Stadeln in Brand. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Gegen 13:00 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle ein Notruf über einen Brand in der Talpromenade ein. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Flammen bereits die Fassade und den Dachstuhl des dortigen Einfamilienhauses erfasst.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich die Bewohner nicht im Haus.

Die Kriminalpolizei in Fürth hat die Ermittlungen am Tatort aufgenommen. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Nach ersten Schätzungen entstand durch den Brand ein Sachschaden deutlich im 6-stelligen Bereich.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer