banner

15.10.2021 00:50

Lohfelden Lohfeldener Rüssel Kassel

Hessen

Unbekannte setzen Sattelzug am in Brand

Freitagmittag wird bekanntlich das Wochenende eingeläutet. Freitagnacht um kurz vor 1 Uhr ist es dafür aber unumstritten noch zu früh. Da läuten, wie heute etwa, höchstens der Pager und die Alarmierungs-App.

Konkret aufgrund eines LKW-Brandes am SVG Autohof. Hier hatte ein Sattelzug, aus noch unbekannter Ursache, im Bereich der Hinterachse bzw. in Höhe des Sattels, Feuer gefangen.

Mit insgesamt 3 Atemschutztrupps wurde die Plane weggezogen, um eine großflächige Schadensausweitung zu verhindern und das Feuer in den verwinkelten Bereichen gelöscht. Insgesamt zog sich unsere Arbeit dadurch und durch die Schadensaufnahme der Polizei bis in die frühen Morgenstunden hin, sodass die letzten von uns fast noch Brötchen für die Liebsten mitbringen konnten.

Feuerwehr Lohfelden


In der Nacht zum heutigen Freitag kam es auf dem Lkw-Parkplatz am Autohof Lohfeldener Rüssel an der BAB 7 zum Brand eines geparkten Sattelzugs. Andere Lkw-Fahrer waren gegen 00:50 Uhr durch knallähnliche Geräusche auf den Brand aufmerksam geworden und hatten daraufhin sofort den im Führerhaus schlafenden Fahrer des Sattelzugs geweckt. Der 30-jährige Mann aus Polen konnte sein Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und blieb glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden an dem Sattelzug einer polnischen Spedition dürfte nach ersten vorsichtigen Schätzungen in einem niedrigen fünfstelligen Bereich liegen. Nach den bisherigen Ermittlungen der Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo am Brandort deutet alles auf eine vorsätzliche Brandstiftung hin. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen an der Zugmaschine im Bereich der Sattelkupplung und des Kraftstofftanks ausgebrochen.

Nun bitten die ermittelnden Beamten des K 11 Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben oder Hinweise auf die mutmaßlichen Täter geben können, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer