banner

17.10.2021 01:36

Brookmerland Wirdum Aurich

Niedersachsen

Feuer zerstört Carport

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wirdum, Upgant-Schott und Osteel der Freiwilligen Feuerwehr Brookmerland um 1.36 Uhr zu einem Garagenbrand in der Dorfstraße in Wirdum alarmiert.

Dort war aus bisher ungeklärter Ursache ein direkt an der Straße befindlicher leer stehendender Carport in Brand geraten. Ein Anwohner hatte das Feuer bemerkt und die Feuerwehr über die Kooperative Leitstelle Ostfriesland alarmiert.

Mittels Schnellangriff und auf dem Fahrzeug mitgeführtem Löschwasser konnte ein unter Atemschutz eingesetzter Trupp sofort mit den Löscharbeiten beginnen. Dank umgehend aufgebauter Wasserversorgung und dem Einsatz eines zweiten Angriffstrupp konnte das Feuer schnell unter Kontrolle und eine Ausbreitung durch Kühlung der nebenstehenden Wohnhäuser verhindert werden. Da das Grundstück durch einen Holzzaun eingefriedet war, wurde dieser zur Schaffung eines Zugangs für die Löscharbeiten unter Vornahme der Motorsäge geöffnet, so dass die Flammen auch schnell von der Rückseite des Gebäudes bekämpft werden konnten.

Nach Beendigung der eigentlichen Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und kleinere Glutnester erstickt. Zur Sicherheit wurden die elektrischen Anlagen des Gebäudes vom Stromnetz getrennt. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Die mit alarmierte Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

 

Dominik Cappell, Feuerwehr Wirdum / Bilder: Carsten Redenius, Gemeindepressewart Brookmerland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer