banner

20.10.2021 08:40

Ovelgönne Wesermarsch

Niedersachsen

Brand eines Wohnhauses

Früh am Mittwoch Morgen, um 8:40 Uhr, wurden wir mit den Feuerwehren Popkenhöge, Frieschenmoor und Neustadt zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus mitten in Ovelgönne alarmiert. Das Brandobjekt befindet sich nur rund 200 m von unserem Feuerwehrhaus entfernt und steht unter Denkmalschutz. Auf Anfahrt alarmierte der Einsatzleiter die Drehleiter der Nachbar-Feuerwehr Hafenstraße nach. Zu diesem Zeitpunkt war unklar ob sich noch eine Person im 1. OG des Gebäudes befindet. Wenige Minuten nach Eintreffen der ersten Kräfte dehnte sich das Feuer auf einen großen Teil des Dachstuhles aus, das Einsatzstichwort wurde sofort auf „Dachstuhlbrand Y“ erhöht. Da die Bebauung in der Breiten Straße aus dem 17. Jahrhundert sehr eng ist, alarmierte der Einsatzleiter kurz darauf auch die Drehleiter aus Nordenham, wie auch die Feuerwehr Golzwarden an die Einsatzstelle. Zum Glück bestätigte sich die anfängliche Vermutung, über eine im Haus befindliche Person, nicht. Zu diesem Zeitpunkt musste der Innenangriff aufgrund von Teileinstürzen der Decken beendet werden. Über zwei Drehleitern und mit mehreren Strahlrohren im Außenangriff wurde die Brandbekämpfung durchgeführt, aufgrund der Bebauung wurde die Einsatzstelle in zwei Brandabschnitte eingeteilt um die Koordination an der Einsatzstelle zu verbessern. Die Löschwasserversorgung konnte über drei Löschwasserbrunnen, sowie einen Unterflur-Hydranten sichergestellt werden. Für die Wiederherstellung der Atemschutzgeräte und der gesamten Einsatzbereitschaft stand von der FTZ der AB-Service und von der Feuerwehr Elsfleth der Gerätewagen Atemschutz bereit. Alle Einsatzkräfte haben in hervorragender Zusammenarbeit eine große Einsatzbereitschaft bewiesen. Die letzten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ovelgönne konnten gegen 20 Uhr in den wohlverdienten Feierabend gehen. Danke an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren, die Firma Völkers und den Dorfladen, sowieso an den Partyservice Bödeker für die tolle Unterstützung und Verpflegung.

Feuerwehr Ovelgönne


Aus bislang unbekannten Gründen geriet am Mittwoch, 20. Oktober 2021, gegen 08:40 Uhr ein Mehrfamilienwohnhaus in der Breiten Straße in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr- und Polizeikräfte befanden sich bereits alle Bewohner außerhalb des Objektes. Ein 63-jähriger Bewohner wurde leicht verletzt. Er wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gefahren.

Da zunächst die Gefahr bestand, dass der Brand auch auf Nebenhäuser hätte übergreifen können, wurden die Bewohner der Nachbarhäuser vorsorglich evakuiert. Die Personen konnten nach ersten Löscharbeiten in ihre Wohnhäuser zurückkehren. Für die Löscharbeiten, die aktuell noch andauern, waren bislang 80 Kräfte der Feuerwehren Ovelgönne, Brake und Nordenham eingesetzt. Zur Gewährleistung der Löscharbeiten kam es zur Sperrung der Zufahrtsstraßen in Richtung Ovelgönne. Die Sperrungen dauern aktuell noch an.

Das Wohnhaus ist aktuell unbewohnbar. Die Schadenshöhe ist unbekannt. Die betroffenen Bewohner des Brandobjektes wurden durch Angehörige sowie durch die Gemeinde Ovelgönne untergebracht.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz in Ovelgönne: Mehrfamilienhaus brennt

Im Ort Ovelgönne (Landkreis Wesermarsch) ist am Mittwochmorgen ein Mehrfamilienhaus in Brand geraten.

nord24

Wohnhaus an Hauptstraße betroffen: Dachstuhlbrand in Ovelgönne – 80 Feuerwehrleute im Einsatz

In Ovelgönne ist ein Dachstuhl in Brand geraten. 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Für die Löscharbeiten musste die Durchgangsstraße gesperrt werden.

NWZonline


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer