banner

20.10.2021 22:30

Renningen Malmsheim Böblingen

Baden-Württemberg

Küchenbrand in Flüchtlingsunterkunft

Nur wenige Minuten der Unachtsamkeit reichten aus, um am Mittwochabend in einer Flüchtlingsunterkunft in der Voithstraße einen Sachschaden zu verursachen, der von der Polizei auf ca. 10.000 Euro geschätzt wird.

Ein 26 Jahre alter Bewohner hatte sein Essen, das auf dem Herd stand, nur kurz unbeobachtet gelassen. Währenddessen begann die Mahlzeit zu brennen und das Feuer sprang schnell auf die Dunstabzugshaube über. Zwar konnte der 26-Jährige den Brand mit einem Feuerlöscher weitgehend eindämmen, doch zog er sich hierbei eine Rauchgasvergiftung zu und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem Trupp unter Atemschutz ab. Gleichzeitig wurde das Gebäude mit einem weiteren Atemschutztrupp abgesucht, um zu kontrollieren, ob sich noch Bewohner im Gebäude befänden. Nachdem das Gebäude über die bestehenden Fenster belüftet und die Küche stromlos geschaltet war, konnte der Einsatz gegen 23:45 Uhr beendet werden.

Feuerwehr Renningen


Nur wenige Minuten waren ausreichend, um am Mittwochabend in einer Flüchtlingsunterkunft in der Voithstraße in Malmsheim einen Sachschaden von rund 10.000 Euro herbeizuführen. Gegen 22.30 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Renningen mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen aus, nachdem in der Unterkunft ein Küchenbrand gemeldet worden war. Ein 26 Jahre alter Bewohner hatte sein Essen, das auf dem Herd stand, nur kurz unbeobachtete gelassen. Doch die Mahlzeit begann zu brennen und das Feuer sprang auf die Dunstabzugshaube über. Geistesgegenwärtig griff der 26-Jährige zum Feuerlöscher und konnte den Brand ersticken. Mutmaßlich zog er sich hierbei eine Rauchgasvergiftung zu und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer