banner

20.10.2021 09:00

Gottmadingen Bietingen Konstanz

Baden-Württemberg

Tödlicher Verkehrsunfall

Bei Mäharbeiten an einem Regenrückhaltebecken an der B34 bei Bietingen bemerkte am Mittwochvormittag des 20. Oktobers gegen 11 Uhr ein Arbeiter Trümmerteile an mehreren Stellen. Bei genauerem Hinsehen, wurde ein Auto, kopfüber unter Wasser entdeckt. Sofort alarmierte er die Rettungskräfte. MTW, Rüstwagen und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug rückten aus. Ein Porsche Targa 4S war wohl vor ca. 5 Tagen unbemerkt über die Böschung durch den Maschendrahtzaun gebrochen und in das Wasser gestürzt. Allen war klar das hier jede Hilfe zu spät kommen würde. Das Wasser des RÜB wurde abgelassen und mit der Fahrzeugpumpe und 2 weiteren Tauchpumpen abgepumpt. Das Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde des RW1 aus der Ecke in die Beckenmitte gezogen. Das alarmierte THW Singen rückte mit einem Kranwagen an und barg das Fahrzeug. Leider bestätigte sich der Verdacht, dass der Fahrer nur noch tot geborgen werden konnte. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Rettungsdienst, Kriminaldauerdienst, Wasserwirtschaftsamt, und der zuständige Wassermeister waren mehrere Stunden bei diesem Einsatz gebunden. Gegen 15 Uhr konnte die Rückfahrt angetreten werden.

Feuerwehr Gottmadingen


Durch einen Mitarbeiter der Straßenmeisterei ist am Mittwochvormittag bei Mäharbeiten ein Porsche im Rückhaltebecken an der B 34 bei Bietingen entdeckt worden. Bei der sofort eingeleiteten Bergung des Fahrzeugs wurde eine leblose männliche Person in dem Wagen aufgefunden. Nach den vorläufigen Ergebnissen der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme konnte bislang folgender Hergang ermittelt werden: Der 44-jährige Fahrer des Porsche ist von Bietingen kommend in Richtung Schweizer Grenze gefahren, als er aus bislang unbekannter Ursache auf Höhe der Einfahrt ins neue Industriegebiet nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er fuhr zunächst im abschüssigen Gelände abwärts, durchbrach einen Begrenzungszaun, kollidierte im Erdreich und rutschte schließlich rückwärts in das Rückhaltebecken hinein. Das Auto füllte sich bis zu den Sitzen mit Wasser. Der Mann verstarb mutmaßlich an seinen Verletzungen, welche er sich durch den Unfall zugezogen haben könnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Gottmadingen pumpte das Becken leer und der Porsche wurde mit Hilfe eines Krans des THW geborgen. Die Notärztin konnte bei dem im Fahrzeug sitzenden Mann nur noch den Tod feststellen. Bei diesem handelt es sich um einen seit mehreren Wochen Vermissten aus dem Bodenseekreis. Wann genau sich der Unfall ereignet hat ist u.a. Gegenstand der Ermittlungen, die der Verkehrsdienst Mühlhausen-Ehingen aufgenommen hat.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer