banner

22.10.2021 01:53

Merzenich Düren

Nordrhein-Westfalen

Person bei Wohnhausbrand verstorben

In der heutigen Nacht ereignete sich gegen kurz vor 2 Uhr ein Zimmerbrand in der Lindenstraße in Merzenich. Nachbarn hatten den Brandgeruch wahrgenommen und deshalb die Feuerwehr verständigt.

Die Leitstelle des Kreises Düren alarmierte daher die gesamte Feuerwehr der Gemeinde Merzenich sowie Kräfte des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Stockheim.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass alle Räume des Einfamilienhauses stark verraucht waren. Die Nachbarn wiesen direkt darauf hin, dass in dem Haus eine ältere, in der Mobilität stark eingeschränkte Dame wohnt. Daraufhin wurden durch den Einsatzleiter sofort drei Trupps zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt.

Trotz der zügig durchgeführten Maßnahmen konnte die Dame bedauerlicherweise nur tot geborgen werden. Der Brand konnte anschließend schnell gelöscht werden und die Einsatzstelle nach ca. 2,5 Stunden an die Polizei übergeben werden.

Am Einsatz waren insgesamt 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt. Zur Brandursachenermittlung wurde die Einsatzstelle von der Polizei beschlagnahmt.

Eingesetzte Kräfte: Fw Merzenich, FTZ Stockheim, Rettungsdienst

Feuerwehr Merzenich


Der Brand in einem Einfamilienhaus in Merzenich (Kreis Düren)forderte in der Nacht zu Freitag ein Menschenleben. Die 74 Jahre alte Hausbewohnerin kam bei dem Brandgeschehen zu Tode.

Eine Anwohnerin der Lindenstraße in Merzenich wurde am frühen Freitagmorgen gegen 01:53 Uhr durch einen ausgelösten Brandmelder auf eine starke Rauchentwicklung aus einem in der Nachbarschaft gelegenen Einfamilienhaus aufmerksam. Als die umgehend durch sie alarmierten Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte vor Ort eintrafen, nahmen auch diese die Rauchentwicklung aus dem Gebäude heraus wahr. Im Rahmen der unverzüglichen Brandbekämpfung konnten die eingesetzten Kräfte eine 74 Jahre alte Bewohnerin in der Wohnung antreffen und aus dem Haus bergen. Allerdings musste bereits unmittelbar danach der Tod der 74-jährigen Frau festgestellt werden.

Die Ermittlungen zu den bislang noch unklaren Umständen, die zu dem folgenschweren Brand geführt haben, wurden durch die Polizei noch in der Nacht aufgenommen. Die Höhe des enstandenen Sachschadens kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Polizei Düren


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer